Die Boost-Wandler DC1219 und DC1224 stellen eine auf ±5 % stabilisierte Ausgangsspannung von 19 V bzw. 24 V bereit. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 140 W bei 19 V (Maximalstrom 7,5 A) sowie 150 W bei 24 V (Maximalstrom 6 A). Gemessen mit 20 MHz Bandbreite liegt die Restwelligkeit der Ausgangsspannung unter 50 mV (Spitze-Spitze). Beide Regler sind für Versorgungsspannungen im Bereich von 10,8 bis 13,2 V (entsprechend 12 V ±10 %) spezifiziert. Nach Anlegen der Versorgungsspannung laufen die Wandler selbständig innerhalb von weniger als 100 ms an. Spannungsspitzen bis 32 V auf dem Bordnetz bleiben ohne negative Auswirkungen. Die MTBF beträgt bis zu 300.000 Stunden gemäß SN 29500. Ein Parallelschalten zur Leistungserhöhung ist optional möglich.
Die galvanisch nicht getrennten Hochsetzsteller verfügen über eine Ausgangs-Strombegrenzung, welche bei Überlast und Kurzschlüssen anspricht und so eine Beschädigung der Baugruppe verhindern. Eingangsseitig sorgt eine Unterspannungsabschaltung dafür, dass die Eingangsstufe nicht überlastet wird. Der Betrieb ist im Bereich von -10...+70 °C möglich; bis +55 °C ohne zusätzliche Kühlung und ohne Derating. Die Wandler sind für den Betrieb in lüfterlosen Geräten ausgelegt – kein unwichtiges Argument im Fahrzeugeinsatz, um die Lärmbelästigung im Innenraum zu reduzieren.
Mit 79 x 45 x 25 mm sind die Boost-Wandler von Elec-Con kleiner als eine halbe Packung Papiertaschentücher und finden auch in kompakten Aufbauten Platz. Die Befestigung erfolgt über vier erdfreie Montagebohrungen. Standardmäßig sind die Baugruppen mit Molex-Steckverbindern im Rastermaß 7,92 mm ausgerüstet. Alternative Anschlusstechnik, etwa Flachsteckzungen, Lötanschlüsse oder Schraubterminals sind optional möglich – ebenso wie ein Enable-Eingang.
Weitere Informationen unter: http://www.elec-con.com