ElectronicSales (www.electronicsales.de) bietet den Nutzern seiner E-Commerce-Plattform es:shop durch die Anbindung an den Fulfillment-Dienstleister Rhenus Medien Gotha GmbH (vormals TVA) jetzt eine besonders smarte Lösung an, mit der der eigene Aufwand für Lagerhaltung und Verwaltung minimiert werden kann.
Rhenus übernimmt für den Händler alle logistischen Leistungen im Anschluss an eine erfolgte Bestellung. Dies umfasst beispielsweise Kommissionierung, Verpackung und Versand der Artikel, aber auch die Abwicklung von Retouren und den gesamten Warenein- und ausgang.
Die von ElectronicSales gemeinsam mit Rhenus entwickelte Schnittstelle sorgt für den automatisierten Austausch aller relevanten Daten zwischen Shopsystem und Logistik-Anbieter. Auf diese Weise werden beispielsweise Aufträge, Warenbestandsdaten und Versandinformationen übermittelt, so dass beide Systeme optimal ineinander greifen und jederzeit auf dem aktuellsten Stand sind. Rechnungen werden ebenfalls digital übertragen und vom Fulfillment-Dienstleister dem jeweiligen Paket beigelegt. Auf Wunsch übernimmt Rhenus darüber hinaus auch weitere Leistungen wie etwa Buchhaltung, Mahnwesen und Inkassodienst.
„Die Zusammenarbeit mit einem E-Fulfillment-Dienstleister hat für Onlinehändler große Vorteile“, erklärt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Der Händler kann sich ganz seinem eigentlichen Kerngeschäft widmen und die bestmögliche Präsentation der angebotenen Artikel im Shop, die Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen sowie den Aufbau von Neukunden fokussieren. Shopbetreiber und Kunden profitieren gleichermaßen von einer zuverlässigen Logistik-Abwicklung auf höchstem Qualitätsniveau.“
ElectronicSales auf der CeBIT 2011: Halle 15, Stand F 62 („PlanetReseller“)