Der Elmos-Baustein E909.10 ist ein Time-of-Flight basierter Sensor für die Abstandmessung von 0,5 cm bis 100 cm. Diese Weltneuheit kombiniert Lichtlaufzeitmessung mit dem bewährten und patentierten HALIOS®-Prinzip (High Ambient Light Independent Optical System). Neben der absoluten Distanz steht auch eine reflextionsgrad abhängige Information zeitgleich zur Verfügung. Damit liefert die Sensortechnologie alle Informationen, die ein optisches, infrarot basiertes System zur Verfügung stellen kann. Die Lösung zeichnet sich in bewährter Weise durch eine sehr hohe Störsicherheit gegenüber Umgebungslicht oder anderen Störquellen aus. Die intelligenten Sensoren bieten signifikante Gesamtkostenvorteile wie beispielsweise die automatische Kalibrierung in Produktion und über den gesamten Produktlebenszyklus. Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise Staubsauger- oder Rasenmäherroboter.
Für das Human-Machine-Interface in Fahrzeugen hat Elmos den E909.06 entwickelt. Der Baustein ermöglicht eine skalierbare Gestensteuerung im Infotainment-System. In derzeit schon im Markt befindlichen Systemen erkennt der Elmos-Chip u.a. die Annäherung an den Mittelkonsolen-Bildschirm. Für diese innovative Gestensteuerung ist Elmos die weltweite Nr. 1. Die Technologie basierend auf dem patentierten HALIOS®-Prinzip.Auch dieser Chip lässt sich durch Umgebungslicht-Effekte nicht beeinflussen. Ebenso wenig wie von Temperaturschwankungen, Kratzern und Staub. Auf der electronica wird Elmos die skalierbare Funktionserweiterungen dieser Technologie demonstrieren. So wird die Funktion auch skalierbar auf unterschiedliche Fahrzeugklassen. Damit lassen sich im Vergleich zu reinen Touchscreen-Systemen wesentlich besser zu bedienende Systeme für die Fahrzeugumgebung entwickeln. Die Systemlösung ist intuitiv zu steuern und erhöht die Zeit, die der Fahrer die Augen auf den Verkehr richten kann. So trifft man stets den richtigen Knopf während der Fahrt, auch wenn man mal schneller unterwegs ist.
Zudem präsentiert Elmos seine Signalauswerte-Prozessoren (SSPs) Familie auf der electronica 2014. Die Elmos-SSPs (E520.18, E520.33, E520.44) eignen sich für eine Vielzahl von automobilen und industriellen Anwendungen, insbesondere für die Auswertung von Drucksensoren, Drehkraft, Widerstand-Sensorbrücken, MEMS oder Piezo Sensoren und viele weitere Applikationen. Die ICs zeichnen sich durch eine einfache Systemkalibration über eine Ein-Draht-Verbindung (OWI) aus. Des Weiteren verfügen sie über einen umfangreichen, integrierten Selbsttest sowie einen hohen Schutz gegen Spannungsspitzen in automobilen Applikationen. Als Schnittstellen werden Analog Voltage, PWM sowie digitale SPI, I2C oder SENT (J2716) Interfaces angeboten.
Die electronica 2014 findet vom 11. bis zum 14. November in der Messe München statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.