„Es wird für uns also wichtiger, mit den Ressourcen nicht nur zu Hause bewusster umzugehen, sondern auch bei der Arbeit immer einen Blick auf mögliche Energie-Einsparpotenziale zu haben. Alle Elmos-Mitarbeiter wurden im Hinblick auf einen bewussten Umgang mit Energie geschult. Damit schärfen wir auch den Blick für mögliche Einsparpotenziale“, sagt Reinhard Senf, Vorstand für Produktion der Elmos Semiconductor AG.
Das Energiemanagement-System fordert die systematische Identifikation und Hebung von Effizienz- und Einsparpotenzialen z.B. in den Fertigungsprozessen, dem Facility Management und den verhaltensbedingten Verbräuchen. Die Energieverbräuche werden messtechnisch erfasst und damit transparent gemacht, um die verschiedenen Prozesse optimieren zu können. Damit wird es möglich, die Energieeffizienz zu bewerten.
Es wurden sowohl strategische als auch operative Energieziele festgelegt, um den Energieverbrauch kontinuierlich zu senken. Zudem sind Verfahren und Methoden zur Überprüfung der Zielerreichung festgelegt.