"Mit VarioFRAME können Fahrzeugbauer mit derselben Belegschaft in kürzerer Zeit mehr Fahrzeuge fertigen", sagt Geschäftsführer Guido Elting. Aufgrund des hohen Vormontagegrades und der optimierten Konstruktion nehme etwa der Aufbau einer Standard-Pritsche weniger als zwei Werktage in Anspruch. "Folglich verbessert sich die Umsatz- und Ertragssituation des Fahrzeugbauers", sagt Elting. Gleichzeitig erfordert der Bausatz vergleichsweise einfache Fertigungsverfahren. Anstelle von Schweißarbeiten sind nur bekannte Prozesse wie Fügen, Schrauben, Nieten und im geringen Umfang Sägearbeiten nötig. Damit gibt der VarioFRAME auch eine Antwort auf den sich abzeichnenden Fachkräftemangel im Karosserie- und Fahrzeugbau-Handwerk.
Bei Erstauftrag Aufbauhilfe und Schulung durch Elting
"Wir setzen beim Bausatz konsequent auf die Prinzipien Qualität und Vereinfachung", sagt Elting. Das bedeute wenige Einzelteile, stufenlose Einstellbarkeit vieler Komponenten sowie Kompatibilität zu den Zubehörprogrammen namhafter Hersteller. Die Kopfträger des VarioFRAME vorn und hinten sind symmetrisch, sodass sie wechselseitig austauschbar sind. Ein Großteil der Anbauteile und Beschläge besteht aus rostfreiem Stahl V4A und ist damit robust gegenüber Streusalz. VarioFRAME deckt sämtliche marktüblichen Fahrzeug-Varianten ab: Vom Kofferunterbau "Base", über die Bodengruppe "Floor" und die Pritsche "Platform". Bis zum kompletten "Curtainsider" der auch ohne Bodengruppe als "Kit" verfügbar ist. Bei einem Erstauftrag leistet Elting Aufbauhilfe und schult das Personal des Auftragnehmers vor Ort.
Ebenfalls kompatibel ist der Bausatz mit dem vielfach zertifizierten Ladungssicherungssystem VarioSAVE. In Kombination mit dem VarioFRAME ergeben sich somit kürzeste Montagezeiten mit integrierter, kostensparender Ladungssicherung. Indem VarioSAVE anstelle des Prinzips der Kraftschlüssigkeit auf das Prinzip Formschlüssigkeit setzt, hilft es Rüst- und Verladezeiten signifikant zu senken. Gleichzeitig gilt der Formschluß als die sicherste Form der Landungssicherung.