Story Box-ID: 1208557

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG Katzbergstr. 1 40764 Langenfeld, Deutschland http://www.emerson.de
Ansprechpartner:in Herr Ian Kelly +44 23 8202 1319

Emerson optimiert Prozessleitsystem-Software für nahtlose Datenintegration und verbesserte Betriebsleistung

Das Update des DeltaV-Prozessleitsystems bietet erweiterte Konnektivität über Ethernet-basierte Protokolle und eine optimierte zustandsbasierte Steuerungsausführung

(PresseBox) (AUSTIN, Texas, )
Das weltweit führende Technologie- und Softwareunternehmen Emerson baut die DeltaV™ Automatisierungsplattform mit dem Update DeltaV Version 15 Feature Pack 2 für sein dezentrales Prozessleitsystem (DCS) weiter aus. Dieses Funktionspaket ermöglicht Anwendern den einfachen Übergang von anderen Steuerungssystemen zu einem DeltaV DCS, erweitert die Unterstützung für datenintensive Ethernet-Gerätenetzwerke und reduziert die Komplexität für die Implementierung zustandsorientierter Steuerungen.

Betriebe suchen nach Technologien, mit denen Steuerungen ohne übermäßige technische Risiken, Gemeinkosten und Ausfallzeiten modernisiert werden können, weil für immer höhere Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele schwer definierbare Leistungssteigerungen erzielt werden müssen. Die neueste Version des DeltaV-Prozessleitsystems setzt den regelmäßigen Rhythmus zwischen bedeutenden DeltaV-Releases fort, um Anwendern schnellere Projekteinsparungen und Betriebseffizienzen zu ermöglichen, die neue Funktionen für die Software ihres Leitsystems mit sich bringen.

„DeltaV Version 15 Feature Pack 2 bietet den Anwendern neue Funktionen, Möglichkeiten und Verbesserungen, um die nahtlose Daten- und E/A-Integration sowie Anwendungen weiter auszubauen, damit ihre Betriebsabläufe leichter modernisiert, die Konnektivität und Zusammenarbeit verbessert und betriebliche Prozesse optimiert werden können“, sagte Claudio Fayad, Vice President of Technology für den Geschäftsbereich Process Systems and Solutions von Emerson.

Anlagen von heute müssen die Vorteile moderner, digitaler Technologien nutzen, um den Betrieb zu optimieren und die Nachhaltigkeit zu verbessern. Ein maßgebliches Hindernis bei der Modernisierung von Leitsystemen sind jedoch die hohen Kosten und der Arbeitsaufwand für die Umstellung der E/A. DeltaV IO.Connect ermöglicht es Anwendern, alte Leitsysteme unter Beibehaltung ihrer alten E/A-Infrastruktur durch moderne DeltaV-Software und -Controller zu ersetzen, und unterstützt jetzt auch mehrere Leitsysteme von Drittanbietern.

Anlagen können nun von den gängigsten Drittsystemen auf ein modernes DeltaV-Prozessleitsystem umsteigen und unmittelbar von den Vorteilen einer modernen Steuerung profitieren sowie ihre E/A-Infrastruktur schrittweise nach ihrem eigenen Zeitplan umstellen, um Ausfallzeiten und Risiken zu minimieren.

Ethernet-basierte, datenintensive Hochgeschwindigkeitsgerätenetzwerke gewinnen in der Automatisierungslandschaft weiter an Popularität und werden mit der Erweiterung des Anwendungsspektrums in der Prozess- und Hybridindustrie durch Advanced Physical Layer nur noch schneller werden. Mit dieser neuesten Version hat das DeltaV-Prozessleitsystem die Datentypen sowie Diagnosemöglichkeiten des breiten Spektrums an unterstützten Ethernet-basierten Kommunikationsprotokollen, einschließlich PROFINET, EtherNet/IP, OPC UA und Modbus TCP, erweitert. Diese Erweiterungen verbessern die solide Grundlage der DeltaV-Automatisierung für den Austausch von immer größeren und vielfältigeren Datenmengen aus der nächsten Generation von Feldgerätenetzwerken.

Die zustandsorientierte Steuerung ist eine wichtige Voraussetzung, da viele Anlagen auf autonomen und teilautonomen Betrieb ausgerichtet sind, um Ausfallzeiten zu reduzieren und Sicherheitsrisiken zu minimieren. Mit DeltaV Version 15 Feature Pack 2 haben Techniker und Bediener jetzt noch mehr Möglichkeiten, die Ausführung zustandsorientierter Steuersequenzen zu bestimmen, sollte der Betrieb eine Änderung der Logik erfordern. Dieses optionale Verhalten ermöglicht einen sicheren und zuverlässigen Betrieb und verbessert gleichzeitig die Flexibilität und Wartung der zustandsorientierten Logik. Zur Verbesserung des Situationsbewusstseins der Bediener wurde die Überwachungsfunktion von DeltaV Live so modifiziert, dass sie auch dann noch funktioniert, wenn die Bediener zwischen den Anzeigen navigieren.

Zusätzliche Informationsquellen

Werden Sie Mitglied der Emerson Exchange 365 Community

Nehmen Sie Kontakt zu Emerson auf über X Facebook LinkedIn YouTube

Folgen Sie der Emerson DeltaV Automation Platform auf LinkedIn

Emerson (NYSE: EMR) ist ein globales Technologie- und Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für die wichtigsten Industrien der Welt anbietet. Mit seinem führenden Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und der Mehrheitsbeteiligung an AspenTech unterstützt Emerson die Hybrid-, Prozess- und Fertigungsindustrie bei der Optimierung von Betriebsabläufen, dem Schutz des Personals, der Reduzierung von Emissionen und dem Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter Emerson.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten