Am Gemeinschaftsstand des Bundeslandes Bremen präsentiert das Unternehmen engram GmbH in Halle 9, Stand C15, wie Filialgeschäfte aller Art oder auch Banken und Versicherungen ihre Endkunden zeitgemäß über neue Produkte, Angebote oder Dienstleistungen informieren. Als äußerst innovative Entwicklung auf diesem Gebiet steht das System WindowTainment im Vordergrund, bei dem beliebige Schaufensterscheiben mittels spezieller Projektionstechnik als überdimensionale Bildschirme für interaktive Warenpräsentationen dienen. Dank der von Touchscreens bekannten Interaktions-Oberfläche entsteht eine völlig neue Form der Kundenansprache im Großformat, bei dem ein hochkapazitives System die Bewegung des Fingers erfasst und in entsprechende Mausbewegungen umsetzt. So stöbern beispielsweise Schaufensterbummler zu jeder Tageszeit virtuell im Sortiment eines Kaufhauses. Unterstützt vom Wirtschaftsförderer BIG Bremen schuf engram im Rahmen eines deutschlandweit einzigartigen Pilotprojektes in einem Bremer Modehaus erstmals die Möglichkeit, sich öffnungszeitenunabhängig über beispielsweise neueste Waren und Fashion-Trends zu informieren. Auf der CeBIT erhalten Besucher die Gelegenheit, das System WindowTainment näher kennenzulernen.
Anstelle herkömmlicher Plakatwerbung bieten sogenannte E-Plakate, bestehend aus entsprechend dimensionierten LCD-Bildschirmen im Format 16:9, vorab generierte Präsentationsshows. Noch einen Schritt weiter geht die NFC-Technologie (Near Field Communication), die es Kunden ermöglicht, beispielsweise auf E-Plakaten beworbene Artikel mittels der berührungslosen Funktechnik RFID und entsprechend ausgestatteten Mobiltelefonen gleich vor Ort zu bestellen oder weiterführende Informationen zu erhalten. Um diese vielseitige Technologie näher kennenzulernen, realisierte engram ein transportables Demonstrationssystem, bestehend aus einem entsprechend präparierten LCD-Bildschirm und einem RFID-fähigen Handy, welches die Funktionen sowie den geringen Installationsaufwand anschaulich darstellt. Auf diese Weise zeigt das Unternehmen live auf seinem diesjährigen CeBIT-Messestand, wie das System zu einem effektiven Marketingkonzept beiträgt. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass zur Wahrung der Privatsphäre hierbei keinerlei personenbezogenen Angaben bei einer NFC-Verbindung gesammelt werden.
Zur Kreation ansprechender Marketinginhalte für beispielsweise E-Plakate, WindowTainment oder SB-Geräte hilft engram mit seinem CMS (Content Management System) WebLayouter weiter. Dabei kommen neben Text und Bildern auch Animationen zum Einsatz. Dank der sogenannten WYSIWYG-Funktion (What You See Is What You Get – sofort sehen, was man bekommt) sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich. Aufgrund seiner auf professionelle Marketingpräsentationen ausgerichteten Funktionsweise entstehen trotz leichter Bedienbarkeit äußerst ansprechende Werbeinhalte, die jederzeit an aktuelle Begebenheiten angepasst werden können.
Des Weiteren ist engram mit dem Bereich digitale Lernwelten auf der CeBIT vertreten. In Halle 6, am Stand C45/6, erfahren unter anderem Unternehmer, wie sie ihr firmenweit verteiltes Know-how mittels durchdachter Tools für effektives Wissensmanagement gebündelt und spannend aufbereitet an alle Mitarbeiter weiterreichen.