Wer die Verschlüsselung live erleben oder sich detailliert informieren möchte, kann eperi in Halle 2, Stand A10 #033 besuchen.
In Halle 9, Stand D44 präsentiert eperi gemeinsam mit den Partnern 1&1, CAS Software AG, CONWEAVER, EUROSEC, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Software AG die Ergebnisse der InDiNet-Forschungsgruppe. InDiNet steht für Innovative Dienstleistungen im zukünftigen Internet und ist ein Teilprojekt des Software-Clusters. Dieser erforscht die Prinzipien emergenter Software insbesondere in Cloud-Umgebungen.
Gemeinsam wurde ein Szenario entwickelt, das zeigt, wie cloud-basierte Internetdienste Informationen aus verschiedenen Diensten zusammenführen und aufbereiten. Wenn bspw. das Auto liegen bleibt, und sich die Frage stellt, wie man nun alternativ am besten sein Ziel erreicht, dann vergleicht der Dienst blitzschnell die Varianten Bahn, Bus, Taxi, Mietauto, Fahrrad etc. und schlägt eine optimale Lösung vor.
eperi entwickelte eine Komplettlösung für die Absicherung des emergenten Cloud-Dienstes auf Basis einer sicheren Benutzerverwaltung, die sowohl die Autorisierung als auch die Authentifizierung aller Nutzer vornimmt. Zudem sichert das eperi Encryption Gateway alle sensitiven Daten, die zwischen den Systemen ausgetauscht werden. Außer den personenbezogenen Daten erfährt dabei auch das Zahlungssystem einen besonderen Schutz.
Das Motto der CeBIT 2014 lautet Datability. IBM bezeichnet mit diesem Kunstwort „die Fähigkeit, große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit intelligent zu analysieren und verantwortungsvoll zu nutzen“. eperi leistet mit dem eperi Encryption Gateway seinen Beitrag: effektiver und performanter Schutz von Big Data. Mit Hilfe selektiver Verschlüsselung sorgt der eperi Encryption Gateway dafür, dass lediglich sensitive Daten verschlüsselt werden.
Die CeBIT findet dieses Jahr vom 10. bis 14. März in Hannover statt. Die IT-Fachmesse gilt als weltweit wichtigste Veranstaltung für die digitale Wirtschaft und verbindet Ausstellung und Konferenz.