Story Box-ID: 220694

Prozesse auf dem Prüfstand

EPLAN Software & Service auf der SPS/IPC/DRIVES Halle 7A / Stand 240

Wie kann ich im Engineering weiter Kosten sparen und Abläufe beschleunigen? Klare Antwort aus Sicht des Lösungsanbieters EPLAN: Die Arbeitsmethode muss jetzt auf den Prüfstand. Konzentration auf das Wesentliche ist die Maxime - eine definierte Struktur sämtlicher Prozessabläufe unbedingte Voraussetzung.

Der Schuh in Konstruktionsabteilungen drückt überall gleich: Das Rad wird immer wieder neu erfunden. Fehler haben eine lange Lebensdauer und tauchen immer wieder im Projekt auf. Nicht zuletzt verursacht die Koordination zwischen den unterschiedlichen Gewerken bei Änderungen erheblichen Abstimmungsaufwand, der den Termin und häufig die Kalkulation gefährdet. Fakt ist: Das hehre Ziel von mehr Effizienz wird vielfach verfehlt, da zu viele Faktoren den optimalen Projektverlauf immer wieder erschüttern.

Die richtige Methode entscheidet

"Ich habe eine Menge Geld in Software investiert", so die Stimme vieler Unternehmer, "da muss ich doch jetzt auch Kosten sparen". Fakt ist: Die technischen Voraussetzungen auf Software-Seite sind durchweg gut bis hervorragend. Verbesserungspotenziale finden sich jedoch in der Arbeitsweise von Unternehmen und dessen Strukturen. Und genau auf diese kommt es an, um jetzt - in zunehmend schwierigerer Marktlage - die Kosten in den Griff zu kriegen. Die richtige Methode ist der Dreh- und Angelpunkt einer durchgängigen Konstruktion und die Chance, um Entwicklungszeiten und -kosten planmäßig einzuhalten.

Arbeitsabläufe sauber strukturieren

Liefertermintreue ist ein entscheidender Aspekt für den Erfolg eines Unternehmens. Um diese zu sichern, braucht es klar strukturierte Vorgaben und exakt definierte Arbeitsabläufe für den gesamten Unternehmensprozess. Eine konkrete Methode wird zur verbindlichen Arbeitsweise definiert und kategorisch umgesetzt.

Standardisiertes Engineering ist ein Faktor zum Erfolg. Entscheidend bei aller zur Verfügung stehenden Technologie: Die perfekte Organisation und Struktur. Kristallklare Firmenstandards müssen sich konsequent durch alle Gewerke hindurch ziehen - das bedingt eine barrierefreie Zusammenarbeit im Unternehmen Es wird Zeit, endlich miteinander zu reden. Abteilungsübergreifend versteht sich. Das Nebeneinander von Elektrotechnik, Mechanik und SPS-Programmierung muss bis in die Fertigung zwingend zu einem Miteinander werden. Und noch wichtiger: Die gemeinsam getroffene Entscheidung, was exakt für den individuellen, durchgängigen Prozess notwendig ist. Basisfunktionalitäten bekommen dabei wieder eine stärkere Bedeutung und vereinfachen die Arbeitsweise. Das wirkt sich positiv aus in überschaubaren und konkreten Abläufen und zusätzlichen Chancen zur Automatisierung.

Beratung im Zentrum

EPLAN Software & Service nimmt mit seinem Professional-Service-Team die Arbeitsprozesse von Unternehmen exakt unter die Lupe. Angefangen bei der kaufmännischen Planung wie Kalkulation und Angebotsphase, quer durch alle Disziplinen im Engineering bis hin zur Fertigung gilt: Engineering-Daten müssen durchgängig bereit stehen. Die technologischen Voraussetzungen sind dafür geschaffen. Sei es durch die Offenheit der EPLAN-Plattform, die auch die Integration von Fremdsystemen möglich macht. Mit der modulbasierten Arbeitsweise des EPLAN Engineering Centers, das die Dokumentation disziplinübergreifend generiert und erstellt. Oder durch den gezielten Zugriff auf ausgewählte Komponenten, die per EPLAN Data Portal greifbar sind. Technologisch ist eine perfekte Integration also kein Problem - jetzt gilt es, die Arbeitsabläufe neu zu strukturieren. EPLAN-Consultants helfen Unternehmen, die brachliegenden Einsparpotenziale zu erkennen und einen interdisziplinären Workflow zu definieren.