Das Auffinden von Inhalten und Produkten wird für den Nutzer häufig zur Geduldsprobe. Auf vielen Online-Shops werden eine nicht intuitiv bedienbare Navigation und unverständlich bezeichnete Sortiments- /Rubrikenzugänge angeboten.
Karstadt.de, das Multichannel-Shopping- und Informationsportal der Karstadt Warenhaus GmbH, hat dies erkannt und zusätzlich zum Design und den Templates - zusammen mit der eResult GmbH - drei neue Navigationsvarianten entwickelt, geprüft und optimiert.
Wie wurde die für Karstadt.de ideale Navigation gefunden bzw. optimiert?
Im eResult Usability-Lab wurden sowohl Karstadt-Erstnutzer als auch Stammnutzer mit den neu entwickelten Varianten bzw. klickbaren Prototypen (sog. Klick-Dummies) konfrontiert. Unter Vorgabe typischer Aufgabenstellungen nutzten die Testpersonen diese Varianten und bewerteten sie vergleichend. Dabei wurde identifiziert, welche dieser Navigationsvarianten am intuitivsten bzw. einfachsten bedienbar war und welche dieser Varianten den Erwartungen der Personen am besten entsprach. Zudem wurden Detailprobleme und Optimierungspotenziale aufgedeckt.
Unter den getesteten Navigationsvarianten befand sich eine ganz neue Art von Nutzerführung. Der Test dieser Navigation sollte Fragen beantworten wie z. B.: "Wie stellt sich der Nutzer die "Navigation der Zukunft" überhaupt vor?" oder: "Ist der Nutzer überhaupt schon offen für große Veränderungen in der Nutzerführung?".
Es zeigte sich, dass noch nicht alle Karstadt-Nutzer für große Veränderungen d. h. für eine ganz neue Art von Navigation offen sind. Allerdings wurden Veränderungen an der vorhandenen Navigations- und Shopstruktur gewünscht, vor allem solche Veränderungen, die intuitiv verständlich sind.
Nur durch eine einfach und intuitiv bedienbare Navigation- und Shopstruktur endet die Produktsuche nicht in Orientierungslosigkeit! Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht überraschend, dass immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig eine auf den Nutzer abgestimmte Navigations- und Sortimentsstruktur ist. Denn - wird ein gesuchtes Produkt schnell gefunden ist der Weg bis zum Warenkorb auch nicht mehr weit.
Nicht zuletzt auch durch das von der eResult GmbH aufgebaute Online-Kundenpanel erhielt Karstadt.de seit mehr als 12 Monaten immer wieder wertvolle Daten und Anregungen über die Shopping-Erlebnisse der Mitglieder.
"Vor allem durch die Erfahrungsberichte des Online-Kundenpanels haben wir erkannt, dass die Karstadt Navigation- und Shopstruktur mit hoher Priorität optimiert werden muss. Erstes Kundenfeedback zeigt auch, dass die neue, reduzierte Navigationsstruktur und die neue Layer-Gestaltung in der Hauptnavigation viel übersichtlicher ist. Auch durch eine genauere Bezeichnung der Sortimentseinstiege ist der Shop viel einfacher und intuitiv bedienbar geworden, - so ein Urteil von Bastian Siebers, Initiator und Ideengeber für das Karstadt.de Kundenpanel und die neue Navigation- und Shopstruktur".