Die neue Sicherheitslösung musste vor allem zwei Bedingungen erfüllen: Den hohen Anforderungen einer Bank gerecht werden und den externen Mitarbeitenden und Lieferanten grosse Benutzerfreundlichkeit bieten. Airlock von Ergon erfüllt diese Kriterien und erzwingt eine vorgelagerte Zwei-Faktor-Authentisierung. Die Nutzerdaten werden geprüft, bevor der Zugriff auf die SAP- Anwendungen möglich ist. Zur Erhöhung der Sicherheit wird ein Einmalkennwort (OTP) verwendet.
Dank Single Sign-on (SSO) müssen sich die Benutzer zudem nur einmal einloggen und erhalten so bequemen und sicheren Zugriff auf das SAP-Portal - und dies ohne die Anwendungen anzupassen. «Die Umsetzung des Projekts war durch eine äusserst professionelle und effiziente Zusammenarbeit mit dem Hersteller Ergon geprägt», sagt Markus Repges, IT Security & Business Continuity Manager bei der IKB Data GmbH.
Die IKB Data ging 2004 aus der Deutschen Industriebank AG hervor und hat sich als IT- Dienstleisterin vor allem auf Cloud Computing spezialisiert. Sie betreibt Rechenzentren in Düsseldorf und Krefeld.