Zuvor wurden Aufträge, die hauptsächlich per E-Mail von Krankenhäusern, Großhändlern und Apotheken eingehen, manuell verarbeitet und ins ERP-System eingegeben. Dieses Verfahren war nur wenig effizient. Menarini wandte sich an Esker, und nach nicht einmal zwei Monaten wurde der gesamte Auftragsverwaltungsprozess automatisiert – vom Eingang einer Kundenbestellung bis zum Erstellen des Datensatzes im ERP-System. Außerdem wurde die Bearbeitungszeit im Vergleich zur manuellen Eingabe um die Hälfte verkürzt.
Dank Esker konnte Menarini weitere Vorteile erzielen, darunter:
- Bessere Nachverfolgbarkeit von Aufträgen
- Höhere Kundenzufriedenheit
- Geringere Umweltbelastung (z. B. durch Wegfall der physischen Archivierung)
- Höhere Produktivität: Mitarbeiter können sich jetzt statt der manuellen Auftragsbearbeitung wieder wichtigeren Aufgaben wie dem Kundenservice zuwenden
- Höhere Transparenz: Über die Esker-Dashboards können Mitarbeiter auf Informationen wie die Anzahl der Aufträge bestimmter Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums zugreifen