Ansprechpartner:in Dr. Rafael Arto-Haumacher +49 89 7008870

Esker und GISA bieten Signierung und rechtskonformen Versand elektronischer Rechnungen als On Demand-Dienstleistung an

(PresseBox) (München/Halle, )
Die Esker Software GmbH und die GISA GmbH, beides zertifizierte SAP-Partner, bieten insbesondere mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, elektronische Rechnungen rechtskonform zu versenden. Bei der Nutzung des Service "E-Billing for SAP@GISA" überträgt der Rechnungsversender seine Rechnungsdaten an die GISA. Dort werden sie aufbereitet, mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen und an den Empfänger versendet.

Umsatzsteuergesetz verlangt qualifizierte elektronische Signatur
Der Versand elektronischer Rechnungen im Geschäftsverkehr muss laut Umsatzsteuergesetz § 14 mit einer qualifizierten elektronischen Signatur erfolgen. Nur dann ist der Empfänger zum Vorsteuerabzug berechtigt. Mit einer entsprechenden E-Billing-Lösung können Unternehmen das volle Kosteneinsparpotenzial - Reduzierung der manuellen Verarbeitung, Verbrauchsmaterialien, Porto - nutzen und bis zu 70 % an Kosten gegenüber der herkömmlichen Papierrechnung sparen.

Rechtskonform versenden trotz geringerem Rechnungsvolumen
Doch die Investition in eine Softwarelösung lohnt sich im Allgemeinen für Unternehmen erst bei einem signifikanten Rechnungsaufkommen von mindestens 5000 Rechnungen im Monat. Unternehmen, die trotz geringerem Rechnungsvolumen Kosten im Rechnungstellungsprozess sparen wollen oder durch den Empfänger aus Gründen der automatisierten Eingangsverarbeitung zum elektronischen Versand angehalten sind, können den Signier- und Versandservice "E-Billing for SAP@GISA" nutzen. Der Nutzer investiert nicht in eine Softwarelösung, sondern zahlt verbrauchsabhängig pro Rechnung, die über den Service versendet wird. Er überträgt seine Rechnungsdaten über eine sichere Internetverbindung an die GISA, wo die Daten in das entsprechende Unternehmenslayout gebracht, mit einer qualifizierten elektronische Signatur versehen und rechtskonform als PDF - optional zusätzlich als XML - versendet werden. Der Versender erhält eine elektronische Kopie von Rechnung und Signaturdatei und kann seinerseits die zehnjährige, rechtssichere Archivierung vornehmen.

Maximale Flexibilität
Ein besonderer Vorteil des Services liegt in seiner Flexibilität: Die GISA kann Rechnungsdaten jeden Formats entgegennehmen und ist vor allem auf SAP-spezifische Datenformate wie iDoc oder XSF spezialisiert. Der Service beruht auf der Esker-Lösung "E-Billing for SAP", die von der GISA für den ASP-Dienst und den dortigen Betrieb angepasst wurde. "Neben der Signierung und dem rechtskonformen Versand können wir unseren Kunden weitere Dienstleistungen wie die komplette Formularverwaltung - Formatierung, Anpassungen des Layouts -, Archivierungsmöglichkeiten oder die Verifikation anbieten. Dieses und die Spezialisierung auf SAP-Datenformate macht unseren Dienst einzigartig", beschreibt Raik Göthert, Leiter SAP-Beratung bei der GISA, die Vorteile für den Kunden. Thomas Stoek, Geschäftsführer bei Esker, ergänzt: "Insbesondere mittelständische Unternehmen, die das Kosteneinsparpotenzial elektronischer Rechnungen nutzen wollen oder durch den Empfänger zum elektronischen Versand angehalten sind, haben jetzt die Möglichkeit, dieses rechtskonform zu tun - ohne in eine Softwarelösung zu investieren. Dies rundet auch das Esker-Portfolio im Bereich E-Billing ab."

GISA GmbH
Als eines der führenden IT-Unternehmen in Mitteldeutschland und zertifizierter SAP®-Partner entwickeln und implementieren wir erfolgreich seit über zehn Jahren innovative IT-Lösungen für Großunternehmen und den Mittelstand. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus den Branchen Ver- und Entsorgung, Telekommunikation, Medien, Immobilien und dem Öffentlichen Bereich. Ca. 300 Mitarbeiter engagieren sich deutschlandweit an vier Standorten (Halle/Saale, Chemnitz, Markkleeberg, Cottbus), um die Geschäftsprozesse unserer Kunden zu optimieren und somit deren Zukunftsfähigkeit langfristig zu sichern. Unser Leistungsportfolio umfasst die strategische Beratung, die Implementierung von Branchenlösungen und das IT-Outsourcing. Weitere Informationen finden sich unter: www.gisa.de.

Kontakt:

GISA GmbH