Insbesondere die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit standen im Fokus der diesjährigen Preisverleihung. Die nachhaltige Schadenregulierung ist zu einem bedeutenden Thema auf dem Markt geworden und daher integraler Bestandteil des Fragenkatalogs. Dabei war vor allem wichtig herauszufinden, welche Rolle Schadendienstleister als Teil der Wertschöpfungskette für Nachhaltigkeit heute schon spielen.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung und merken, wie viel Fahrt besonders das Thema Nachhaltigkeit im Schadenmanagement aufnimmt. Gerade im Bereich der Schadenregulierung ist zum Beispiel durch eine digitale Schadenaufnahme, den Einsatz von zertifizierten Werkstätten oder Maßnahmen ‚Reparatur statt Ersatz‘ nachhaltiges Handeln möglich. Aber wir stehen hier ganz am Anfang, hier ist noch sehr viel mehr drin“, sagt Andreas Kykal, Leiter Operations bei Eucon, der die Auszeichnung entgegennahm. Gleichzeitig sei wichtig, so Kykal weiter, die gesamte Wertschöpfungskette bei den Themen Schadenmanagement und Nachhaltigkeit zu betrachten.
Neben Kriterien wie dem nachhaltigen Schadenmanagement, dem Niveau der Servicedienstleistungen, den Instrumenten der Qualitätssicherung und Erfolgskontrollen, war in besonderem Maße das Innovationsmanagement der Unternehmen gefragt. „Ich bin stolz, dass wir mit Eucon bereits zum zehnten Mal ausgezeichnet wurden. Das zeigt, dass nicht nur unsere Serviceorientierung, sondern auch unser Innovationsmanagement im Bereich der Schadendienstleistungen wertgeschätzt werden.“
Servicequalität in der Schadenregulierung sowie die Qualität der dafür notwendigen Prozesse sind für die Versicherungskunden die wichtigsten Kriterien. Das Gütesiegel sorgt für mehr Transparenz im Markt des aktiven Schadenmanagements. Das Rating wird, neben ServiceValue und hnw consulting, von einem unabhängigen Branchen-Beirat begleitet, der sich aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt. Eucon unterstützt Versicherer mit digitalen Produkten und Services bei der Realisierung eines kundenorientierten, effizienten Schadenmanagements. Zudem begleitet das Unternehmen seine Kunden dabei, Nachhaltigkeit im Schadenmanagement zu integrieren.
Weitere Informationen zu den Servicestarken Schadendienstleistern 2022 finden Sie hier.