Story Box-ID: 36780

EURO-LOG AG Am Söldnermoos 17 85399 Hallbergmoos, Deutschland http://www.eurolog.com
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Kitzmann 0811/9595-149
Logo der Firma EURO-LOG AG
EURO-LOG AG

Mehrwegbehältern auf der Spur

EURO-LOG AG stellt neue Version der Behältermanagement-Lösung vor

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Die Behältermanagement-Lösung der EURO-LOG AG ist ab sofort mit einer Schnittstelle zu ERP-Systemen verfügbar. Über diese Schnittstelle lässt sich das Behältermanagement an bereits bestehende ERP-Systeme andocken. Zweite Neuerung ist ein erweitertes Berechtigungsmodell, das bei Unternehmen mit Ringverkehren den Logistikpartnern individualisierte Steuerungs- und Reportingfunktionalitäten ermöglicht. EURO-LOG hat zudem die Abrechnungsmodalitäten um eine taggenaue Abrechnung erweitert. Sie ergänzt die bisherige Abrechnung von Behältern nach durchschnittlicher Verweildauer.

Behältermanagement ohne Grenzen

Die Behältermanagement-Software der EURO-LOG ermöglicht die umfassende Steuerung, Disposition und Verwaltung von Ladungsträgern über Standort- und Unternehmensgrenzen. Der Aufenthalt von Behältern wird transparent, Aufenthaltsdauer und Verlustquote lassen sich reduzieren und dadurch Kosten einsparen.

Das Hosting von Applikation und Daten erfolgt in dem hoch ausfallsicheren EURO-LOG-Rechenzentrum. Die Applikation kann online als Web-Applikation genutzt werden, ist aber auch dank der Anbindung an die EURO-LOG Kommunikationsplattform in die bestehende Software-Architektur der Kunden integrierbar. Hierfür können unterschiedliche Schnittstellen genutzt werden, zum Beispiel Datensätze gemäß VDA-Empfehlung 4913 für die Automobilindustrie.

Berechtigungsmodell macht Geschäftbeziehungen transparent

Das EURO-LOG-Behältermanagement arbeitet analog einer betriebswirtschaftlichen doppelten Buchführung, bei denen Zu- und Abgänge von Behältern zeitgleich auf Kundenkonten – sprich: Behälterstandorten – gebucht werden. Dieses Konzept zeigt seine Stärken, wenn in Ringverkehren mehrere Logistikpartner ins Spiel kommen. Da nicht jeder am Behälterpool Beteiligte mit allen anderen Beziehungen unterhält, hat EURO-LOG die Applikation um ein Berechtigungsmodell ergänzt, in dem vorhandene Geschäftsbeziehungen abgebildet werden. Über ein Web-Interface lässt sich für jeden Logistikpartner individuell definieren, auf welche Datensätze er Zugriff hat und zwischen welchen Konten Buchungen durchgeführt werden können. Behälter, die nur temporär in den Behälterkreislauf eingegliedert werden, lassen sich ebenso mit dem EURO-LOG-System verwalten.

EURO-LOG AG

Mit Fokus auf das Thema Integration hat sich die EURO-LOG auf die zunehmende Vernetzung und Komplexität von Logistikprozessen ausgerichtet. Das Software- und Systemhaus bietet IT-Lösungen, Softwaremodule und Services, mit denen sich die Unternehmensprofitabilität steigern lässt. Zu den Kunden zählen u.a. Clariant, DHL Express, Emons Spedition, Locton GmbH, Lufthansa Technik Logistik, Pact GmbH Global-Logistics, Woco Unternehmensgruppe sowie die Speditionskooperation 24plus Systemverkehre GmbH. Bereits 1992 von der Deutschen Telekom und der France Te­lecom gegründet, seit 2002 Aktiengesellschaft, konnte die EURO-LOG eine breite Kompetenz im Bereich Beschaffungs- und Distributionslogistik aufbauen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten