- Knapp jeder Vierte ab 55 Jahren ist regelmäßig online
- Foren, Musik-Downloads und Internet-Telefonie sind auch bei deutschen Silver Surfern sehr beliebt
- Mehr als jeder zweite Internetnutzer aus der Generation '55 plus' verfügt bereits über einen Internet-Breitbandanschluss
Das Internet ist aus dem medialen Alltag der europäischen Internetnutzer ab 55 Jahren nicht mehr wegzudenken. Dies hat der aktuelle "Silver Surfer"-Report im Rahmen der "Mediascope Europe"-Studie ergeben, der von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter, herausgegeben wurde. Für Deutschland zeigen die Ergebnisse der EIAA, dass knapp ein Viertel der befragten Internetnutzer aus der Generation '55 plus' regelmäßig im Internet surft (Deutschland: 24 Prozent, Europa: 25 Prozent). Dabei verbringen sie durchschnittlich sieben Stunden pro Woche online - dies entspricht einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber 2004 (Europa: 8,8 Stunden, plus 18 Prozent). Neben der Webrecherche mit Hilfe von Suchmaschinen (Deutschland: 88 Prozent, Europa: 83 Prozent) und der E-Mail-Kommunikation (Deutschland: 87 Prozent, Europa: 83 Prozent) ist vor allem der Austausch mit anderen Internetnutzern in Foren (Deutschland: 23 Prozent, Europa: 17 Prozent), das Herunterladen von Musik (Deutschland: 17 Prozent, Europa: 15 Prozent) und das Telefonieren übers Internet (Deutschland: 16 Prozent, Europa: 14 Prozent) unter den deutschen Internetnutzern ab 55 Jahren sehr beliebt. Um diese Webaktivitäten mit hohem Datenaufkommen problemlos zu meistern, setzen immer mehr Silver Surfer in Deutschland auf einen Internet-Breitbandanschluss. So verfügt bereits mehr als jeder zweite von ihnen (51 Prozent) über diese Technik. Die deutschen Internetnutzer ab 55 Jahren liegen damit hinter dem europäischen Durchschnitt (68 Prozent), holen aber mit einer nahezu doppelt so hohen Wachstumsrate mächtig auf (Deutschland: plus 46 Prozent, Europa: plus 26 Prozent).
Top 5 Websites der Generation '55 plus'
Bei den Top 5 der beliebtesten Websites sind sich die befragten Silver Surfer in Deutschland und Europa einig: Reiseseiten (Deutschland: 69 Prozent, Europa: 60 Prozent), Websites mit Urlaubsangeboten (Deutschland: 62 Prozent, Europa: 55 Prozent), Nachrichtenseiten (Deutschland: 58 Prozent, Europa: 61 Prozent), Webseiten aus dem Finanzbereich (Deutschland: 48 Prozent, Europa: 53 Prozent) sowie Online-Angebote mit lokalen Informationen (Deutschland: 45 Prozent, Europa: 47 Prozent) liegen bei allen befragten Internetnutzer ab 55 Jahren klar vorne. Dabei nutzen mehr als drei Viertel der deutschen Silver Surfer (76 Prozent) das Internet für den privaten Gebrauch (Europa: ebenfalls 76 Prozent).
Silver Surfer kaufen hochpreisige Artikel im Internet Online-Shopping ist unter den Internetnutzern der Generation '55 plus' ein beliebter Weg, um bequem von zu Hause aus einzukaufen. Bereits 74 Prozent der deutschen Silver Surfer nutzen das Internet für den Einkaufsbummel (Europa: ebenfalls 74 Prozent). Dabei kaufen sie durchschnittlich fünf Artikel online ein (Europa: sieben Artikel) und geben 717 Euro aus (Europa: 830 Euro). Die deutschen Internetnutzer ab 55 Jahren erwerben damit zwar nur halb so viele Artikel online wie der Durchschnitt aller Internetnutzer in Europa (zehn Artikel), kaufen dabei jedoch deutlich hochpreisigere Produkte. So liegt der Warengegenwert aller Online-Einkäufe beim europäischen Durchschnittsnutzer mit 750 Euro nur unwesentlich über dem der deutschen Silver Surfer. Vor allem Reise-Tickets (40 Prozent), Bücher (36 Prozent), Elektro-Artikel und Urlaubsreisen (jeweils 30 Prozent) sind bei den Internetnutzern ab 55 Jahren in Deutschland sehr gefragt.
"Das Internet ist in Deutschland längst nicht mehr Domäne der jüngeren Generationen", so René Lamsfuß, Leiter Marktforschung United Internet Media und Mitglied der EIAA Researcher Group. "Immer mehr ältere Menschen entdecken die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Welt und nutzen sie aktiv zur Information, zur Kommunikation, zum Online-Shopping und immer mehr auch zur Unterhaltung. Viele Alltagsaktivitäten verlagern sich auch bei den so genannten Silver Surfern verstärkt ins Internet, wobei der Aspekt, Dinge des Alltags bequem von zuhause erledigen zu können, gerade für ältere User zunehmend an Bedeutung gewinnt."
Über die EIAA "Mediascope Europe 2006"
Mit über 7.000 befragten Internetnutzern in ganz Europa gehört die EIAA Mediascope Europe zu den umfassendsten Umfragen, in denen Internetgewohnheiten von Konsumenten untersucht werden. Die Studie wurde von den Marktforschungsinstituten SPA und Synovate durchgeführt. Im Rahmen der Erhebung wurden mit jeweils 1.000 Personen in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Skandinavien sowie jeweils 500 Personen in Belgien und den Niederlanden computergestützte Telefoninterviews nach Zufallsauswahl (CATI) geführt. Die Interviews fanden im September 2006 statt.