Größere Unternehmen sind dazu verpflichtet, CSR-Berichte zu erstellen und damit ihre Nachhaltigkeitsinitiativen offenzulegen. Doch trotz erheblicher Investitionen in CSR-Maßnahmen wird die dazugehörige Berichterstattung oft als "Checkbox"-Aufgabe behandelt. Unternehmen lassen so viele Chancen für das eigene Marketing ungenutzt. Stattdessen werden CSR-Berichte gerne auf versteckte Unterseiten von Websites verbannt oder gleich ganz in der Schublade liegen gelassen.
Gleichzeitig haben auch mittelständische Unternehmen, die sich stark im CSR-Bereich engagieren, Schwierigkeiten damit, ihre Nachhaltigkeitsinitiativen erfolgreich zu kommunizieren. Denn oftmals laufen CSR und Marketing komplett getrennt voneinander. In der Vereinigung dieser beiden Bereiche steckt aber viel Potential, um Verbraucher:innen anzusprechen und aktiv einzubinden.
CSR und Marketing: Silos aufbrechen und Potenziale nutzen
Denn durch eine enge Zusammenarbeit von CSR- und Marketing-Abteilungen profitieren Unternehmen von weitreichenden Vorteilen. Besonders werteorientierte Zielgruppen wie Millennials und Gen Z legen großen Wert auf ökologische und ethische Standards. Marken, die ihre CSR-Maßnahmen aktiv über ihre Kommunikationskanäle verbreiten und transparent machen, bauen eine emotionale Bindung und Vertrauen auf, was sich in einer stärkeren Kundenbindung widerspiegelt.
In einem gesättigten Markt bietet die authentische Vermittlung von CSR-Initiativen zudem die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben. Eine starke Positionierung im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung schafft damit ein Alleinstellungsmerkmal und den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Evernine und planeed zeigen, wie es geht
Im Rahmen ihres innovativen Agentur-Modells zeigt Evernine, wie genau Unternehmen vorgehen müssen, um ihr CSR erfolgreich und wirksam in ihr Marketing zu integrieren. In einer gemeinsam mit dem Partner planeed entwickelten neuen Workshop-Reihe lernen Unternehmen, wie sie ihre CSR-Initiativen strategisch für ihr Marketing nutzen. Evernine bringt dabei langjährige Expertise aus Marketing und Kommunikation mit, während planeed als CSR-Spezialist das erforderliche Fachwissen sowie eine innovative Software-Lösung zur Verfügung stellt. Mit dieser können Unternehmen CSR-Bemühungen nicht nur sichtbar machen, sondern auch Mitarbeitende und Kunden aktiv einbeziehen und so eine nachhaltig positive Wirkung erzielen.
„Unternehmen investieren erhebliche Ressourcen in die Entwicklung ihrer CSR-Berichte. Doch wenn diese nicht als Teil der Markenstrategie betrachtet und aktiv vermarktet werden, bleiben ihre Inhalte und damit ihr großes Marketingpotential ungenutzt,“ erklärt Alexander Roth, Co-CEO von Evernine. „Zusammen mit planeed zeigen wir Unternehmen praxisnah, wie sie CSR und Marketing zusammenführen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und Kunden auf authentische Weise anzusprechen.“
Nachhaltigkeit und Kommunikation erfolgreich umgesetzt
Konkret hat Evernine in einem Projekt für die DHL gezeigt, wie erfolgreich die Verbindung aus Nachhaltigkeit und Kommunikation sein kann. Dafür unterstützte Evernine das Logistikunternehmen dabei, die zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen konzernweit zu sortieren, Inhalte entsprechend aufzubereiten und über die bestehende Magazin-Landschaft der DHL zielgerichtet nach innen und außen zu kommunizieren. Das Ergebnis: Eine authentische Zielgruppenansprache, die das Vertrauen in die Marke nachhaltig stärkt.
CSR und Marketing sind damit keine Gegensätze – im Gegenteil, ihre Verbindung birgt enormes Potenzial für moderne Markenführung. Die Workshops von Evernine und planeed bieten Unternehmen die perfekte Gelegenheit, ihre CSR-Bemühungen direkt für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache nutzbar zu machen und so langfristig Vertrauen und Markenbindung zu fördern.
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