Um diesen Herausforderungen ideal zu begegnen, entwickelten ISG und eXept eine Lösung, basierend auf dem Testautomatisierungstool expecco, mit welcher die Anlagenvirtualisierung im Verbund mit realen Steuerungen, unabhängig vom Steuerungshersteller, automatisiert getestet wird.
Schnittstellen wie VNC, QT, OPCUA, CORBA werden zur Verfügung gestellt, um einen durchgängigen End-to-End Test zu ermöglichen.
Mit der innovativen Automatisierungslösung werden Testaufwand und Fehleranfälligkeit aufgrund menschlicher Faktoren maßgeblich reduziert und damit die Qualität der Software erhöht.
Mit wachsender Komplexität der Software und Anzahl der Iterationen wird eine zunehmende Zeitersparnis erreicht.
Erstmalig zu sehen ist die Lösung vom 28.-30.11.2017 auf der sps ipc drives in Nürnberg in Halle 6, Stand 6-340.
Mit der von ISG entwickelten Hardware-in-the-Loop Simulation „ISG-virtuos“ werden digitale Zwillinge realisiert, die nicht von realen Maschinen zu unterscheiden sind. Hauptanwendungsgebiete der Software sind die „virtuelle Inbetriebnahme“ sowie das „simulationsbasierte Engineering“.
eXept bietet mit „expecco“ ein flexibles Framework für die Testautomatisierung. Die ausprogrammierten Bausteinbibliotheken ermöglichen auch Nicht-Programmierern eine grafische und realitätsgetreue Testentwicklung per drag & drop.