Abhilfe schaffen intelligente, fehlertolerante Suchlösungen. Produkte oder Alternativen werden trotz Schreibfehler und sonstigen unerwarteten (Fehl-)Eingaben gefunden. Der Shop-Betreiber verliert keinen Umsatz mehr, sondern kann diesen sogar steigern. Anbieter solcher Suchlösungen unterscheiden sich teilweise merklich – beispielsweise bei der Integration und Verfügbarkeit in Open Source Shopsysteme. So hat die symmetrics GmbH aus Hannover, einer der führenden, zertifizierten Magento Enterprise Partner in Deutschland, eine derartige Suchlösung unter die Lupe genommen: die High-End Suche „Commerce Search“ der Konstanzer exorbyte GmbH als Plugin für Magento-Shops. Testkriterien waren die Integration, Praxistauglichkeit und Kosten. Geschäftsführer Alexander Schaschin stellt abschließend fest: „Das Exorbyte Commerce Search Plugin ist eine Bereicherung für jeden Magento Shop. Es überzeugt durch seine einfache Integration binnen weniger Stunden und den sofortigen Einsatz der rentablen Suchfunktionalitäten.“
Möglich macht es insbesondere die Art der Bereitstellung als Webservice-Lösung (SaaS), wodurch Zusatzkosten vermieden werden. Schließlich sollte eine fehlertolerante Suchlösung mehr Umsatz generieren als dass sie Kosten verursacht. Einmal auf die bestehende Shop-Suche aufgesetzt, liefert die Lösung umsatzfördernde Funktionen, wie eine intelligente, fehlertolerante Suggest- und Such-Funktion, Dynamic Navigation und Analysen, mit denen das Suchverhalten der Shop-Besucher ausgewertet werden kann. Schaschin ergänzt: „Auch aus Preis-Leistungs-Sicht empfehlen wir den Einsatz des Plugins.“ Dabei hält Exorbyte Commerce Search auch für andere führende Shopsysteme wie osCommerce, OXID und xt:commerce entsprechende Plugins bereit.
Die Frage, ob fehlertolerante Suchlösungen eingesetzt werden sollen oder nicht, stellt sich nicht mehr. Der Nutzen liegt auf der Hand und ist durch Google, Amazon und Co. zum Standard geworden. Kunden profitieren von einem besseren Shopping-Komfort und Shop-Betreiber von höheren Umsätzen.