Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
In der Computer-Branche überlagern sich vermutlich zwei Entwicklungen. Zum einen hatte im Dezember ein einzelnes Unternehmen stark ins Markenbranding investiert und seine teure Kampagne nun beendet. Zum anderen lassen es die Onlinehändler nach dem Weihnachtsgeschäft insgesamt wieder etwas zurückhaltender angehen. Durchschnittlich 24 Prozent weniger kostet im Januar ein Klick auf ein Keyword an oberster Werbeposition.
Ebenfalls saisonbedingt ist die Preisfluktuation bei den Reise-Keywords (minus 8 Prozent). Wenig überraschend, kostete beispielsweise der Begriff „Skiurlaub“ wieder 27 Prozent weniger und fiel etwa auf den Stand vom letzten November zurück. Gegen den Trend entwickelten sich im Januar-SPIXX die Kategorien „Dienstleistungen“ und „Finanzen“, die jeweils um 5 Prozent zulegten.
Ende Januar wird explido WebMarketing die Gesamtauswertung für das Jahr 2006 fertig stellen und zum Download anbieten. Die Jahresauswertung wird die Entwicklung der Keyword-Preise in einem größeren zeitlichen Zusammenhang betrachten und so besonders aussagekräftige Ergebnisse liefern.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de
Über explido WebMarketing:
explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel Berlitz, CMA, Klingel, BRITA, DocMorris, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.
Pressekontakt:
explido WebMarketing GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Gneisenaustrasse 15
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 217795-17
E-Mail: thomas.eisinger@explido.de