Story Box-ID: 197511

Ansprechpartner:in Fachhochschule Ingolstadt +49 841 93480

FH richtet Studienzentrum in Neuburg ein Kooperationspartner unterzeichnen Vertrag

Aufnahme des Studienbetriebs noch im Oktober geplant

Die Einrichtung eines Studienzentrums der FH Ingolstadt in Neuburg an der Donau wurde am vergangenen Donnerstag mit der Vertragsunterzeichnung der Partner besiegelt. Damit kann die Hochschule wie geplant zukünftig einen Teil der Weiterbildungsangebote in Neuburg durchführen.

Nach dem Umbau der Räumlichkeiten des ehemaligen Biohistoricums soll der Studienbetrieb fast pünktlich zu Semesterbeginn im Oktober aufgenommen werden: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit unserem neuen Weiterbildungsstudiengang Gesundheits-Management in Neuburg zu starten", erklärt Prof. Thomas Doyé, der als Vizepräsident der Hochschule für die Akademische Weiterbildung zuständig ist. Damit ist für die FH der Grundstein für den Ausbau der Studienangebote in diesem Bereich gelegt. Zukünftig soll ein betriebswirtschaftlicher Studienschwerpunkt und später - vorbehaltlich der ministeriellen Genehmigung - ein Weiterbildungsstudiengang im Bereich Immobilienmanagement eingerichtet werden.

Unterstützt wird dieses Vorhaben von der Stadt Neuburg, dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und dem Verein für Bildung und Wissenschaft Neuburg e.V. Ziel ist es, Bildung und Wissenschaft in Neuburg zu fördern. Die Stadt Neuburg ist darüber hinaus bestrebt, in ihrer Funktion als Mittelzentrum das vorhandene Spektrum an Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen zu erweitern und Einrichtungen des tertiären Bildungsbereichs im Stadtgebiet zu etablieren. Die Stadt stellt der Hochschule die Räumlichkeiten zur Verfügung und fördert über den Verein den Studienbetrieb konkret durch die Einrichtung von zunächst einer Stiftungsprofessur ab 2009.

OB Dr. Gmehling: "Sehr positiv finde ich es, dass wir hier ein PPP-Modell zwischen Landkreis und Stadt sowie der örtlichen Finanz-, Immobilien- und Bauwirtschaft realisieren konnten." Die Förderer im Einzelnen:

Stadt Neuburg an der Donau
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Sparkasse Neuburg-Rain
Raiffeisen-Volksbank Neuburg/Donau eG
VIB Vermögen AG
Bauer AG Schrobenhausen
Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH Neuburg an der Donau Gemeinnützige
Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eG Hans Mayr Bau GmbH Paul Pettmesser OHG Franz Schimmer GmbH IHK für München und Oberbayern Primus Treuhand GmbH