Ansprechpartner:in Frau Simone Grimmig +49 631 37245892

Offen und grenzenlos - OER, MOOCs und Co.: Chancen für die Großregion

Am 30. Und 31. Oktober 2014 findet an der Hochschule Kaiserslautern die E-Learning-Tagung und Feier zum 30-jährigen Bestehen der Hochschulcharta der Großregion statt

Die CHARTA-Hochschulkonferenz der Großregion Saar Lor Lux Rheinland-Pfalz Wallonien feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Als Zeichen der Kontinuität und Stabilität für den Hochschulverbund der Großregion soll das Jubiläum deswegen in Form der Tagung "Offen und Grenzenlos" am 30. Und 31.10.2014 an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken sowie einem feierlichen Akt im Hotel Landschloss Fasanerie angemessen zelebriert werden.

Im Fokus stehen dabei Neue Medien, wie Digitale Lehrstrategien, Lerntechnologien sowie Consumer-, Internet‐ und Social‐Media‐Technologien, die als Schlüsseltechnologien die Hochschullandschaft zukünftig verändern.

In Diskussionen, Workshops und Innovationscamps sollen gemeinsam Ansätze und Strategien entwickelt werden, die darauf ausgelegt sind, die Mobilität von Lehrenden und Studierenden zu erhöhen sowie die Kooperation im Bereich E-Learning / Blended Learning zu intensivieren. Dadurch sollen u.a. auch größere Hürden, wie räumliche Grenzen, die die Mobilität innerhalb der Großregion limitieren, abgebaut werden.

Insbesondere Open Education Resources (OER), Massive Open Online Courses (MOOCs) und Blended Learning Konzepte eröffnen den Hochschulen dabei neue, offene und grenzenlose Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre.

Details zur E-Learning-Tagung und dem feierlichen Akt entnehmen Sie bitte beigefügter Einladung: