„Die Studienbedingungen und die Studienqualität für unsere Studierenden hoch zu halten und ständig zu verbessern, ist unser Anspruch an der Hochschule Stralsund. Uns freut es, dass wir auch über das Ranking für die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik eine solch positive Resonanz bekommen“, so Prof. Dr. Michael Koch, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Stralsund.
Das Studienfach „Informatik“ wurde – wie auch „Mathematik“ und „Physik“ – im Ranking neu erhoben. Die Masterstudierenden bewerten verschiedene Kriterien ihres Studiums, für den Masterstudiengang „Informatik“ die Kategorie „Arbeitsmarkt- und Berufsbezug“ unter dem Aspekt „Berufspraxis im Studiengang“. Durch die Urteile von Studierenden beispielsweise hinsichtlich der praxisorientierten Lehrveranstaltungen erzielt der Studiengang eine Wertung in der Spitzengruppe des Rankings.
„Wir möchten unseren Studierenden eine wissenschaftlich exzellente Ausbildung bieten und zukünftige Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft dabei mitdenken, was für uns bedeutet gute Kontakte in die Industrie zu pflegen und unseren Studierenden so einen Praxisbezug zu bieten, der sie auch im Vorankommen in ihrem Studium motivieren kann“, so Prof. Dr. Wilfried Honekamp, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Stralsund.
Das komplette CHE-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung bezieht Fakten und Urteile von rund 120.000 Studierenden und 3000 Professor*innen mit ein. Das neueste Masterranking ist unter www.zeit.de/masterranking einsehbar.