Vor kurzem noch wurde über die Frage debattiert, ob Künstliche Intelligenz überhaupt kreativ sein kann. Mittlerweile wird diese Frage in Agenturen mit einem eindeutigen „Jein“ beantwortet – und gerne mit der Anmerkung versehen, dass „künstliche Kreativität“ mehr Masse als Klasse produziere. Christian Daul, CEO von Reinsclassen, hat jüngst in New Business auf den Punkt gebracht, dass mit KI aus „,zeigen Sie mal drei Alternativen‘ quasi folgenlos 3.000 Alternativen werden können, die sowohl die Marketingentscheider als auch die Kreativen in Agenturen schnell überfordern.“
Die Epica Awards liefern jetzt die spannende Blaupause dafür, wie KI künftig bei solchen 3.000 von ihr produzierten kreativen Inputs selbst die Spreu vom Weizen trennen könnte. Der seit über 30 Jahren bekannte, von Journalisten jurierte Kreativpreis hat das Artificial Intelligence Jury Experiment (AIJE) gewagt.
Hier die OOH! Aspekte mit ausführlichen Infos zum AIJE: https://www.ooh-magazin.de/...