Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1229860

Fachverband Aussenwerbung e. V. Franklinstraße 62 60486 Frankfurt, Deutschland http://www.faw-ev.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Winter +49 30 243598311

Action vorm Screen, Jubel im Social Web

Realität und digitale Fantasie verschmelzen zu Erlebnissen, die die Grenzen des Möglichen sprengen – dank Augmented Reality (AR) erwacht der öffentliche Raum zum Leben.

(PresseBox) (Berlin, )
Für die „OOH! Impulse“ stellt die Agentur planus media stellt fünf Favoriten vor, die zeigen, wie AR die Out of Home-Werbung revolutioniert. Da spazieren gigantische Roboter über Straßen, brennende Plakate entflammen den Wettkampfgeist und Marken schaffen magische Momente, die uns mitten im Alltag den Atem rauben. Noch sind es die Big Spender, die diesen Mechanismus weitgehend exklusiv für sich nutzen.

Zum Beispiel:

Pepsi Max - Unbelievable Bus Shelter

Da wartet man nichtsahnend an einer Bushaltestelle, und plötzlich tauchen riesige Roboter auf, UFOs fliegen über den Kopf hinweg oder ein Tiger sprintet direkt auf einen zu! Klingt verrückt? Genau das hat Pepsi Max bereits 2020 mitten in London inszeniert. Eine mit Augmented Reality ausgestattete Bushaltestelle verwandelte den Alltag in ein packendes Sci-Fi-Abenteuer. Die Passanten staunten nicht schlecht über das Spektakel – und die sozialen Netzwerke platzten förmlich vor Begeisterung. Diese Kampagne zeigt auf beeindruckende Weise, wie man aus einer unscheinbaren Bushaltestelle ein virales Phänomen erschaffen kann.

Burger King - Burn That Ad 

Wenn die Konkurrenz in Flammen aufgeht – zumindest virtuell – weiß man, dass Burger King am Werk ist. In Brasilien ließen die Buletten-Bräter die Plakate ihrer Mitbewerber brennen, und das auf eine absolut geniale Weise: Durch eine App konnten Nutzer ihre Smartphones auf gegnerische Werbeplakate richten, die dann wie von Zauberhand in Flammen aufgingen. Und als ob das nicht genug wäre, erschien als Belohnung ein Gutschein für einen kostenlosen Whopper. Diese Kampagne vereinte Spaß und Wettbewerb in einem cleveren AR-Erlebnis, das die sozialen Medien im Sturm eroberte und für enorme Aufmerksamkeit sorgte.

Über magische Momente, die uns mitten im Alltag den Atem rauben – alle „OOH! Impulse“ im neuen OOH! Magazin: https://www.ooh-magazin.de/...

Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.