"Wir sehen, dass Lebensmittel zunehmend über das Internet eingekauft werden", erklärt Carsten Kraus, Geschäftsführer von FACT-Finder. "Mit der Übernahme von Jatuso möchten wir unser Produktportfolio erweitern und genau die Lösungen bieten, die der stationäre Handel heute und morgen braucht."
Die Jatuso-Technologien werden auch dabei helfen, die Verbindung von stationären Handel und Online-Shops der High-Street-Retail-Ketten weiter zu stärken. Unternehmen wie Esprit und H&M bieten sowohl das Einkaufserlebnis im Online-Shop als auch in der lokalen Filiale. Bereits heute ist es für Kunden möglich, sich mit FACT-Finder online über vorrätige Produkte zu informieren, zu reservieren und beim lokalen Händler einzukaufen. Auch hier wird das Know-how von Jatuso neue Ansätze für FACT-Finder liefern.
Einer Studie von Ernst & Young zufolge erwerben 85 Prozent der Internetnutzer ihre Lebensmittel nach wie vor beim Händler vor Ort (Quelle: FTD: http://goo.gl/kHjRZ). Trends aus England, Korea und anderen Ländern zeigen jedoch, dass die Anzahl der Lebensmittel-Einkäufe im Internet kontinuierlich steigt. Es sind vor allem die Logistik und die geringe Innovationsbereitschaft der Handelsketten, die den Lebensmittelverkauf im Internet bremsen. FACT-Finder sieht dennoch großes Potenzial im eFood-Markt.