Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1203754

FactFinder Habermehlstr. 17 75172 Pforzheim, Deutschland http://www.fact-finder.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Schäfer +49 7231 12597201
Logo der Firma FactFinder

FactFinder verbessert die Customer Experience im B2B-Online-Shop von Gustav Ehlert

Die KI-basierte Product-Discovery-Plattform beschert dem Familienunternehmen pünktlich zum 100-jährigen Firmenjubiläum eine Conversion-Rate von starken 12 Prozent.

(PresseBox) (Pforzheim, )
Das Familienunternehmen Gustav Ehlert– es feiert 2024 sein 100-jähriges Firmenjubiläum – ist ein inhabergeführter Fachgroßhandel für Bedarfsartikel der Nahrungsmittelproduktion. Im One-Stop-Shop finden Kunden alles, was sie für ihren täglichen Bedarf benötigen – darunter Hygienebekleidung, Schneidwerkzeug, Natur- und Kunstdärme, Verpackungen, Reinigungsmittel sowie Gewürze und Zusatzstoffe. Das B2B-Sortiment umfasst ca. 20.000 Produkte.

Die ehemalige Suchlösung basierte auf Solr und erbrachte nicht die gewünschte Leistung, da sie nur mit simplen Textvergleichen arbeitete. Wer etwa statt „Vakuumbeutel“ das Synonym „Fleischbeutel“ in die Suchmaske eingab, wurde nicht fündig. „Einkäufer haben zwar immer Suchergebnisse erhalten, aber in 90 Prozent der Fälle nicht solche, die ihren Vorstellungen entsprachen“, erklärt Geschäftsführer Philipp Ehlert, der auch die Bereiche eCommerce und Marketing verantwortet.

Deshalb entschied Ehlert sich für die Einführung von FactFinder. Heute beantwortet die Product-Discovery-Plattform pro Monat mehr als 15.000 Suchanfragen von rund 3.500 Shop-Besuchern. Sowohl die Reihenfolge der Suchtreffer als auch der Kategorie-Seiten werden intelligent sortiert, damit die richtigen Produkte ganz oben in den Ergebnissen erscheinen. Neben der von FactFinder ermittelten Relevanz fließen auch die aktuelle Beliebtheit von Produkten und die dynamischen Ranking-Regeln des eCommerce-Teams in die Produktsortierung ein.

Der Bestellaufwand ist seitdem drastisch zurückgegangen. Die aktuelle Conversion-Rate liegt bei starken 12% – ein Wert, der deutlich über der durchschnittlichen Conversion-Rate von 2,4% im verarbeitenden Gewerbe liegt. „All das macht uns sehr zufrieden“, betont Ehlert. Der Anteil der Kunden, die suchen, liegt bei nahezu 100 Prozent, „und wenn es nur eine Artikelnummer ist, eingeben wird“, so Ehlert.

Mit der Integration von FactFinder hat er eine entscheidende Maßnahme umgesetzt, um das eCommerce-Wachstum seines Unternehmens weiter auszubauen: Die KI-basierte Lösung arbeitet selbstlernend, fehlertolerant, sprachenunabhängig und versteht nahezu alle Anfragen – von Artikelnummern bis hin zur komplexen Long-tail-Suche. Bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben ins Suchfeld erscheinen relevante Produktvorschläge mit Bild und Artikeldetails.

Die Integration von FactFinder hatte durchweg positive Effekte auf die Customer Experience, die Kundenzufriedenheit und die Ressourcen-Effizienz bei Gustav Ehlert. Das Projekt zeigt, dass eine intuitive und reibungslose Product Discovery auch im B2B erfolgsentscheidend ist.

Website Promotion

Website Promotion

FactFinder

FactFinder ist der europäische Marktführer für Product Discovery und Suche im eCommerce. Mit Authentic Intelligence, der Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz, versteht FactFinder die Absichten jedes Käufers vom ersten Klick an – und kann so die Conversion-Rate und den Umsatz um mehr als 30% steigern. Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt FactFinder Milliarden von eCommerce-Suchen für tausende von B2B- und B2C-Marken wie Intersport, White Stuff, OBI, Stihl und MyTheresa. Jeden Tag finden Millionen von Käufern mit FactFinder, was sie suchen – schnell und personalisiert. FactFinder hat seinen Hauptsitz in Deutschland und unterhält Büros in Berlin, London, Stockholm und Straßburg.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.