Unabhängig davon, ob Teile aus Metall oder Kunststoff hergestellt werden – bei praktisch allen Fertigungsverfahren kommt es zu einer mehr oder weniger starken Gratbildung. Da diese unerwünschten „Fertigungsüberbleibsel“ einerseits die weitere Bearbeitung des Bauteils sowie die Qualität und Funktion des Produkts beeinträchtigen, andererseits eine Verletzungsgefahr darstellen, müssen sie entfernt werden. Dabei sind immer höhere Anforderungen an die Entgratqualität und Prozesssicherheit zu erfüllen. Gleichzeitig erfordert der steigende Kostendruck im globalen Wettbewerb, dass die Entgratung immer wirtschaftlicher durchgeführt wird. „Die Fertigungsschritte Entgraten und Polieren haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Sie stellen für Unternehmen heute einen beachtlichen Kostenfaktor dar“, berichtet Hartmut Herdin, Geschäftsführer der fairXperts GmbH & Co. KG.
Eine Plattform für Entgrat- und Poliertechnologie
Um die geforderte Qualität wirtschaftlich zu erzielen, ist der Einsatz optimal auf die vielfältigen Grattypen und Späne abgestimmter Technologien unverzichtbar. Ungeachtet dessen existierte bisher keine Plattform, auf der sich Anwender aus allen Branchen umfassend über entsprechende Technologien informieren können. Dies ändert sich mit der DeburringEXPO, Fachmesse für Entgrat- und Poliertechnologie, die erstmals vom 13. bis 15. Oktober 2015 von der fairXperts in der Messe Karlsruhe durchgeführt wird. Wie vielseitig diese Verfahren sind, macht ein Blick auf das Ausstellungsportfolio der DeburringEXPO deutlich. Es umfasst Anlagen, Systeme und Werkzeuge für das Bandschleifen, Bürsten, Strömungsschleifen (Druckfließläppen), Gleitschleifen, Strahlen mit festen und flüssigen Medien wie beispielsweise Hochdruckwasserstrahlen und CO2-Strahlen, Strahlspanen, magnetabrasives Feinentgraten, Ultraschallentgraten, chemisches Badentgraten, elektrochemisches Entgraten (ECM), Elektronenstrahlentgraten, thermisch-chemisches Entgraten (TEM), mechanisches Entgraten, Polierläppen, Polierhonen, elektrolytisches Polieren, Plasmapolieren, Laserpolieren, Tauch- und Bürstpolieren sowie Mess-, Prüf- und Analysesysteme.
Herstellern und Dienstleistern aus den Bereichen Entgraten und Polieren bietet die DeburringEXPO damit ein einzigartiges Forum, um Anwender aus der Kraftfahrzeug-, Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Maschinenbau, der Medizintechnik, Feinmechanik, Fluidtechnik, Antriebs- und Getriebetechnik, Metallbearbeitung, Hydraulik, Guss- und Druckgussindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie vielen anderen Branchen gezielt über die verschiedenen Technologien und Verfahren. Umgekehrt finden Besucher aus verschiedensten Anwenderbranchen konzentrierte und kompetente, technologieübergreifende Informationen zur Lösung ihrer spezifischen Entgrat- und Polieraufgaben gebündelt an einem Ort.
Dass fairXperts auch mit dieser spezialisierten Fachmesse den Nerv der Zeit getroffen zu haben scheint, wird am großen Interesse von Unternehmen aus den Bereichen Entgraten und Polieren deutlich. So haben namhafte Hersteller und Dienstleister ihre Teilnahme bereits angekündigt.
Abgerundet wird das Programm der DeburringEXPO durch das integrierte Fachforum, in dem die Besucher Informationen und Wissen über innovative Entgrat- und Poliertechnologien, über Praxisbeispiele und Benchmark-Lösungen, wie Fehlerfolgekosten vermieden werden und sich die Funktionssicherheit bei gleichbleibend hoher Qualität erzielen lässt.
Weitere Informationen unter www.deburring-expo.com.
- - -
Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars beziehungsweise Veröffentlichungslinks.
Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:
SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),
Landhausstrasse 12, 70825 Korntal, Deutschland, Fon +49 (0)711 854085,
Fax +49 (0)711 815895, ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de