In der Umfrage wurden sowohl harte Fakten wie Umsatzentwicklung, Kostenprognosen und Orderverhalten als auch Soft Facts wie Investitionsbereitschaft, Arbeitgebermarke und die Optimierung von Betriebskosten und Wareneinsatz abgefragt. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass insgesamt ein Umsatzwachstum von 1,5 Prozent erwartet wird.
Kostentreiber Energie
Der größte Kostentreiber wird die erwartete Steigerung der Energiekosten um 17 Prozent sein. Dies ist jedoch eine erhebliche Entspannung zur letzten Umfrage im Oktober, als die Händler noch Steigerungen von über 200 Prozent befürchtet hatten. Die Energie-Preisbremse und deutlich sinkende Marktpreise haben die Befürchtungen aus dem Herbst nicht bestätigt.
fashionconsult FORECAST nutzt Schwarmintelligenz
Der fashionconsult FORECAST gibt quartalsweise einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im deutschen Mode-Einzelhandel. Dabei setzt fashionconsult auf aktuelle Handelsdaten. Grundlage dafür ist die fc DATABASE, eine Auswertung realer Unternehmensplanungen. Ergänzt werden diese durch eine nach Umsatzgrößen geclusterte Umfrage unter Mode-Unternehmen im Einzelhandel. Die "Schwarmintelligenz" vieler Unternehmer soll dabei helfen, Benchmarks für die Unternehmensplanung und strategische Entwicklung für Mode-Einzelhandels-Unternehmen zu erstellen.
Deutschlandweit einziger Branchen-Report mit realen Daten
Der fashionconsult FORECAST präsentiert das Ergebnis für das Jahr 2023 in einer konkreten BWA-Struktur. Eine solche Vorschau ist nicht nur in der Branche exklusiv: Da Umfragen sich in der Regel auf Vergangenheitswerte oder Erwartungen für die Zukunft beziehen, ist der fashionconsult FORECAST der deutschlandweit einzige Branchen-Report, der auf realen Daten beruht.
fashionconsult stellt den Branchenreport online zur Verfügung:
https://apptivate.it/pdf/16682929/1675272278578.pdf
Wöchentliches Webmeeting der Branche
Seit März 2020 gibt es das fashionconsult Corona Webmeeting, das nun nur noch fashionconsult Webmeeting heißt. Bis zu 130 bundesweit tätige Händler und geladene Experten diskutieren im wöchentlichen Meeting Lösungsansätze, vereinbaren gemeinsame Initiativen, helfen mit Expertenwissen und ganz konkreten Handlungsempfehlungen. Ein zentrales Thema ist die ÜBH III (Warenwertabschreibung und Änderungsantrag). Teilnehmen können alle Interessenten der Branche:
Wann? jeden Donnerstag, 9 bis 10 Uhr
Wie? MS Teams Meeting
Links zum fashionconsult Webmeeting: