Im Rahmen der diesjährigen Studienpreis-Verleihung des Forum DistancE-Learning in Berlin wurde der Direktor der Fernakademie für Erwachsenenbildung für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für den führenden Verband der E-Learning-Branche geehrt. Zwölf Jahre hat Dr. Martin Hendrik Kurz den Verband als Präsident geleitet. In dieser Position verantwortete er maßgeblich die Neuausrichtung des Verbandes vom Deutschen Fernschul-Verband zum Forum DistancE-Learning, die den Verband zu der wichtigsten Plattform für die gesamte E-Learning- und Fernunterrichts-Branche machte.
Durch sein großes Engagement hat Dr. Kurz die Entwicklung der Fortbildungsmethode Fernlernen aktiv vorangetrieben. Für diese Leistung erhielt er den ersten Ehren-Studienpreis in der über 25-jährigen Geschichte der Auszeichnung. Überreicht wurde ihm die Trophäe von Mirco Fretter, dem aktuellen Präsidenten des Forum DistancE-Learning. "Dr. Martin Hendrik Kurz hat Außergewöhnliches geleistet. Durch seinen großen persönlichen Einsatz hat er dazu beigetragen, dass berufliche Weiterbildung per Fernunterricht in Deutschland kontinuierlich zunimmt - und damit das Wissen unserer gesamten Gesellschaft wächst", würdigt Mirco Fretter die Arbeit seines Vorgängers.
Mit seinem Ausscheiden aus dem Verbands-Präsidium enden aber nicht die Aktivitäten von Dr. Martin Hendrik Kurz auf dem Gebiet des Fernlernens: In seiner beruflichen Tätigkeit als Direktor der Fernakademie für Erwachsenenbildung und Vizepräsident der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) bleibt er weiterhin ein wichtiger Impulsgeber für die Branche.