„Ich freue mich ganz außerordentlich über diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir unsere Mandanten mit fundierter Beratung auch in schwierigen Haftungs- oder Compliance-Fällen erfolgreich unterstützen. Am besten sind wir, wenn wir Verfolgung und Sanktionen unserer Mandanten von Anfang durch eine zielgerichtete und risikobewusste Beratung vermeiden können“, so Dethof.
Aus einer Peer-Group-Befragung des Handelsblatt Research Instituts (HRI) von 444 Compliance-Anwälten ging letztlich eine Liste von 90 Top-Anwälten hervor. Eine Jury aus Unternehmens-Chefjuristen für Compliance – in diesem Fall Christoph Klahold (thyssenkrupp AG), Manuela Mackert (Deutsche Telekom AG) und Dietmar Will (Audi AG) – hatte Arbeitsqualität und Erfolge der ausgewählten Anwälte beurteilt. Am Ende wurden lediglich 24 Kanzleien mit 31 hervorgehobenen Experten in das Ranking aufgenommen. Unternehmen können sich daran bei der Suche nach dem richtigen Berater zur Vermeidung von Straftaten und sonstigen Compliance-Fällen orientieren.
Dr. Sascha Dethof ist seit 2014 Partner der Wirtschaftskanzlei Fieldfisher im Bereich Kartellrecht und Compliance. Zusammen mit seinem Team berät er Mandanten zum Aufbau und bei der Durchführung von Compliance-Programmen mit Schwerpunkt Kartellrecht und führt Audits in diesem Bereich durch. International liegt sein Fokus auf der Beratung japanischer und chinesischer Unternehmen.
Wirtschaftswoche – Die besten Compliance-Anwälte 2017