1. Kosten im Blick behalten:
Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, sollten diese transparent kommuniziert werden und auf den tatsächlichen Verbrauch des Online-Shops ausgerichtet sein. Das heißt, durch eine genaue Staffelung der monatlichen Suchanfragen und Anzahl der Artikel bezahlt der Onlineshopbetreiber nur das, was er saisonal an Artikeln führt und an Traffic in seinem Online-Shop verzeichnet. Das ermöglicht Kosten einzusparen und den Überblick zu behalten. So müssen z.B. 10.000 zusätzliche Suchanfragen im Shop nicht gleich doppelt so teuer sein (Bsp. Preisstaffelung).
Fallbeispiel: Kosten-Nutzen Ansatz
Eine intelligente Suchfunktion sollte immer eine Investition sein und kein Kostenfaktor. Wenn die messbare Conversion-Rate über die Suche bei 3 Prozent liegt und Sie diese mit einer intelligenten Suchfunktion auf über 7 Prozent steigern können, dann verdoppeln Sie diese über die Suchfunktion. So erreichen Sie den doppelten Umsatz über die Suche. Wobei bereits Conversion-Rates bis zu 25 Prozent belegt sind.
2. Integrationsprozess vereinfachen:
Onlineshopbetreibern sollte die Entscheidung zwischen einer eigenständigen Integration und einer Integration vom Hersteller zur Auswahl gestellt werden. Folgende Leistungen und Services sind hier wichtig:
Eigenständige Integration:
- Bereitstellung des Service
- Plugin-Nutzung für alle gängigen Shopsysteme
- Dokumentation (API)
- Support-Leistung
- Abnahme und Qualitätssicherung
- Requirement Analysis
- Durchführung der Integration
- Support-Hilfe
- Interne Struktur durch das Projekt-Management
- Perfektionierung der Suche und Navigation
- Abnahme und Qualitätssicherung
3. Pflegeaufwand der Suche reduzieren
Eine intelligente Suchfunktion sollte nicht zu viel Aufwand kosten und automatisch und einfach umsetzbar sein. Für Versierte sollte es die Möglichkeit geben, nachhaltige und zielgerichtete Services zu nutzen.
Automatische Services zur „Pflege der Suche“:
- Wöchentliches Reporting zur Analyse der wichtigsten Kennzahlen im Shop und laufenden Optimierung (Conversion-Rate, Umsatzzahlen mit/ohne Suche, Top-Suchanfragen etc.)
- Hosting und automatischer Import der Produkt-Daten
- Selbstlernende Suche für automatisiert verbesserte Suchqualität
- FINETUNING der Suche: Perfektionierung der Suchergebnisse und Anpassung der Suche auf kaufmännisch relevante Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen
- Angebote zur Weiterbildung: Über eine Zertifizierung zum OnSite-Suchexperten haben Shopbetreiber und auch Agenturen die Möglichkeit, Experten-Wissen zu erlangen und dieses in der Praxis täglich anzuwenden.
- Tipp: Fehlt Ihnen oder Ihren Mitarbeitern die Zeit hierzu, lässt sich dieser Bereich auch an einen Spezialisten, ebenso direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, auslagern.
Ein klares und transparentes Preis-Leistungsverhältnis ist in der Regel auf der Homepage des Suchanbieters ersichtlich. Um zusätzlich Transparenz zu schaffen ist eine genaue Aufschlüsselung der Kosten nach Suchanfragen und Produktanzahl wichtig. Die Unterteilung in unterschiedliche Produkt-Pakete (z.B. Basic, Professional, Enterprise) sollten die unterschiedlichen Features und Zusatzleistungen klar definieren und auf die Anforderungen des jeweiligen Online-Shops zugeschnitten sein. Mit einer monatlichen Kündigungsfrist garantiert man Shopbetreibern Unabhängigkeit.
5. Technische Infrastruktur
Laut der ibi research Studie sehen etwa 50 Prozent der Onlineshopbetreiber einen zusätzlichen Mehraufwand im Bereich der technischen Infrastruktur. Das Gegenteil ist der Fall: Wird die Suche zu einem professionellen Anbieter ausgelagert können Shopbetreiber bei steigendem Traffic im Online-Shop sogar im großen Stil technische Infrastruktur einsparen.
Entlastung durch Outsourcing:
Eine Auslagerung auf externe Server des Anbieters hat viele Vorteile:
- Entlastung der eigenen Server
- Schnellere Antwortzeiten und eine bessere Shop-Performance
- Sicherheit vor Ausfall durch umfangreiche Fallbackmechanismen