Die konsequente Serviceorientierung steht dabei keineswegs im Widerspruch zum Anspruch des Versorgers, den Kostenaufwand möglichst gering zu halten. Das erklärte Dirk Hempel, Leiter der Unternehmenskommunikation, auf seinem Vortrag zum Auftakt der Callcenter-World in Berlin. Im Gegenteil: "Die weitgehende Automatisierung des Anmelde- und Wechselprozesses ist Voraussetzung dafür, dass FlexStrom den Kunden beides bietet: Günstige Strompreise und vorbildlichen Service", so Hempel.
Der seit knapp sechs Jahren existierende Energieversorger ist im Mai letzten Jahres beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" für seine gute Serviceorientierung mit dem "Sonderpreis Energieversorger" ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend war vor allem, dass die Kunden des günstigen Versorgers das Unternehmen als besonders fair, zuvorkommend und preiswert bewerten.
Zentrales Element der Serviceorientierung von FlexStrom ist die Transparenz gegenüber den Kunden. Durch die automatisierten Prozesse des Versorgerwechsels lässt sich jeder einzelne Schritt auf einer Internet-Plattform direkt nachvollziehen. Trotz weitestgehender Automatisierung und Transparenz legen Kunden aber offenbar großen Wert auf telefonische Betreuung. Stark wachsende Unternehmen wie die mittelständische FlexStrom AG bauen Ihre Servicekapazitäten daher ständig aus.
Die Fachmesse CallCenterWorld findet 2009 zum 11. Mal statt. Die Leitveranstaltung der Call Center-Branche gilt als größte Plattform für Wissenstransfer, Networking, Anbieter und Dienstleister und wird von ManagementCircle organisiert.