ALLTEC SOI ermöglicht die nahtlose Integration in Produktionslinien und Verpackungsmaschinen, denn die auf einem Touchscreen vorinstallierte SOI-Software kann überall dort platziert werden, wo Platz ist und wo es für den Bediener am besten passt. SOI kann aber auch auf einem MS Windows PC oder PC-basierten Human-Machine-Interface (Version Vista oder XP) installiert werden. All diese Vorteile garantieren kürzere Installationszeiten und -kosten.
Über die intuitiven Schaltflächen der Simple Operator Interface-Benutzeroberfläche sind gängige Markieraufgaben jederzeit direkt zugänglich. Eine Markierauftragsvorschau ist immer sichtbar, sodass Benutzer stets sehen, was laserbeschriftet wird. Die Auftragsauswahl und kleine Auftragsanpassungen (horizontale/ vertikale Positionierung, Rotation, Intensität anpassen, Variablen und Durchsatz definieren, Zähler setzen) erfordern nur wenige Arbeitsschritte. Die einfache, klar strukturierte Benutzeroberfläche hilft, den Überblick zu behalten und gewährleistet eine einfache Handhabung.
"Die Reduzierung von Markierfehlern ist besonders für Firmen der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie sowie industrielle Hersteller wichtig, denn fehlerhaft beschriftete Teile kommen die Unternehmen teuer zu stehen und führen zu Stillstandszeiten," so Markus Vetter, Produktmanager der ALLTEC Laser Business Unit. "Das ALLTEC Simple Operator Interface hilft hier, die Anzahl möglicher Markierfehler auf ein Minimum zu reduzieren, indem nicht benötigte, die Produktion verlangsamende oder Fehler verursachende Funktionen flexibel zu deaktivieren sind. Das gewährleistet mehr Sicherheit und Verfügbarkeit und eine einfache Handhabung." Um weitere Fehlerquellen im Vorwege auszuschließen, verfügt die Benutzeroberfläche über drei passwortgeschützte Nutzerebenen (Bediener, Supervisor und Administrator).
Wurde die Software auf einem normalen PC oder Touchscreen eines ALLTEC-Laserbeschriftungssystems installiert, verbindet sich diese nach dem Start automatisch mit dem Laserbeschrifter und gewährt Zugriff auf alle Markiervorlagen. ALLTEC SOI ist dabei kompatibel mit allen vektorscannenden ALLTEC-Laserbeschriftern und kann bis zu vier Geräte gleichzeitig ansteuern. Das ist besonders vorteilhaft in mehrteiligen Verpackungslinien und im Falle von Anwendungen, bei denen z.B. beide Seiten eines Kartons mit variablen Daten beschriftet werden müssen.