Die Anmeldung zu dem Projekt erfolgt online unter www.geneve-fon.org. Die 500 Genfer Bürger stellen der Community einen Teil ihrer Breitbandverbindung über "La Fonera" zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten sie kostenlosen und unbegrenzten Zugang zu allen FON Hotspots in Genf und über 250.000 FON Hotspots auf der ganzen Welt. Sobald alle 500 FON Router verteilt und aufgestellt sind kann in der Innenstadt von Genf fast grenzenlos gesurft werden.
Das Projekt ist Teil der FON City Initiative um in vielen Städten rund um die Welt einheitlichen und schellen WiFi Zugang zu ermöglichen. Es gibt bereits mehrere deutsche Initiativen von FON City zum Beispiel im Ruhrgebiet. Ein neues Projekt gibt es jetzt im Glockenbachviertel in München. Bis Ende des Jahres werden dort bis zu 400 Router an die die Gastronomie, Einzelhändler und Bewohner mit Breitbandanschluss ausgegeben. So kann auch bald im Herzen Münchens grenzenlos freies Internet genossen werden.
Mehr zum Nachbarschaftsnetz des Münchner Szene-Viertels gibt es unter www.glockenbachviertel.com.
Robert Lang, Europachef von FON. "Wir freuen uns ganz besonders über Genf als erste FON Stadt in der Schweiz. Diese Partnerschaft zeigt wieder einmal die Möglichkeiten, die sich durch den Community Ansatz von FON ergeben. Mittlerweile werden ganze Städte durch Ihre Bürger mit WiFi versorgt, und die Bürger können nebenbei auch noch weltweit gratis ins Internet."