Ansprechpartner:in Frau Stephanie Thaller +49 89 74080222

Fortinet sichert gemeinsam mit Polycom Voice- & Video-over-IP (V2oIP)

Interoperabilität der FortiGate-Netzwerksicherheitssysteme mit Polycoms PathNavigator stärkt Fortinets Position in den VoIP- und V2oIP-Märkten

(PresseBox) (München/Sunnyvale (Kalif.), )
Fortinet, Pionier und Marktführer im Bereich Unified Threat Management (UTM) und einziger Anbieter von ASIC-beschleunigten, Netzwerk-basierten Antivirus-Firewall-Systemen für Echtzeit-Netzwerk-Schutz, baut seine Präsenz im Voice- & Video-over-Internet Protocol (V2oIP)-Markt aus. Fortinet hat gemeinsam mit dem UCC-Anbieter (Unified Collaborative Communications) Polycom eine Lösung entwickelt, um FortiGate-Systeme für sichere V2oIP-Konferenzgespräche im Single- oder Multipoint-Modus mit dem Polycom PathNavigator einzusetzen. Mit dieser neuen Firmware werden VoIP und V2oIP-Daten sicher und in Echtzeit übertragen. Polycoms Sprach- und Video-Technologie sowie die Security Appliances von Fortinet sind als Ergebnis der Kooperation interoperabel und arbeiten nahtlos zusammen. Die vereinfachte V2oIP-Einwahl über IP-Netzwerksicherheit ermöglicht konvergente und sichere Sprach-/Daten-Anwendungen bei gleichzeitig hoher Qualität. Fortinet hat seine neue Technologie kürzlich auf der Interop 2005 in Las Vegas vorgeführt.

Trotz der zunehmenden Bedeutung der IP-gebundenen Telefonie sind VoIP- und V2oIP-Netzwerke oft ungeschützt. Bislang konnten Sicherheitstechnologien die Signalprotokolle, die eine Einrichtung und Verwaltung von IP-basierten Telefongesprächen erst ermöglichen, nicht immer erkennen und sauber verarbeiten. Die FortiGate-Lösung schützt nun auch Video- und Sprach-Verkehr gegen Echtzeit-Sicherheitsbedrohungen. Hierzu zählen vor allem das Abfangen von Registrierungsdaten, das Vortäuschen einer falschen Serveridentität, die Manipulation von Nachrichtenkörpern, der Abbruch von Web-Sessions und die Durchführung von Denial of Service (DOS)-Attacken.

„Die Absicherung der V2oIP-Konferenzgespräche unserer Kunden ist eine zentrale Aufgabe für Polycom. Als einer der führenden UCC-Anbieter ist es uns wichtig, dass wir bei den Sprach- und Videokonferenzen unserer Kunden nicht nur für exzellente Übertragungsqualität sorgen, sondern auch einen Schutz vor den aktuellen Bedrohungen aus dem Internet gewährleisten“, erklärt Ed Ellett, Senior Vice President und General Manager der Video Systems Division bei Polycom. „Wir sind sehr erfreut, dass unsere Zusammenarbeit mit Fortinet sichere Echtzeit-UCC-Gespräche durch die Interoperabilität und nahtlose Integration der FortiGate-Systeme mit PathNavigator ermöglicht.“

Fortinets FortiGate-Systeme bieten sicheres Enterprise-to-Enterprise Video Conferencing durch die Integration der Videokonferenz-Technologie von Polycom. Dank der H.323 Network Address Translation (NAT) kann der Datenverkehr nahtlos und sicher über das Internet und durch die Firewall fließen. Dabei ist beim H.323-Übertragungsprotokoll eine spezielle Übersetzung der IP-Adressen notwendig. Die Firewalls in den FortiGate-Systemen ermöglichen durch die schnelle NAT-Übersetzung eine hohe Übertragungsqualität - und dies während der Verkehr durch die Firewall läuft. Gleichzeitig werden auf der Applikationsebene bei VoIP, V2oIP und anderen gemischten Sprach-/Daten-Anwendungen die Datenpakete je nach Art der Anwendung spezifisch verarbeitet. Im Zusammenspiel mit den ASIC-Chips kommt es so zu keiner Beeinträchtigung der Netzwerk-Performance. Dank der Transparenz der bereitgestellten Sicherheit muss der Anwender beim Video Conferencing keine Änderungen an Fortinets neuem H.323 Firewall NAT Traversal Feature Set vornehmen. So senkt das neue Firmware-Upgrade der FortiGate-Systeme die Kapital- und Betriebskosten von Kunden, die ihre bestehenden Produkte weiter einsetzen können.

„Fortinet arbeitet mit innovativen Unternehmen wie Polycom zusammen, um die Barrieren zwischen Sicherheit und IP Conferencing zu überwinden“, erläutert Ken Xie, Gründer, Präsident und CEO von Fortinet. „Da diese neuen fortschrittlichen Applikationen zunehmend Verbreitung finden, sollte die Sicherheit dauerhaft Teil des intelligenten erweiterten Unternehmens sein. Fortinets ASIC-beschleunigten FortiGate-Systeme wurden speziell entwickelt, um sichere VoIP- und Voice- & Video-over-IP-Anwendungen zu ermöglichen, ohne dabei die Netzwerk-Performance zu reduzieren.“

Verfügbarkeit

Die H.323-Protokoll-Unterstützung für die FortiGate-Systeme ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen über Fortinets FortiGate-Systeme finden sie unter http://www.fortinet.com/....