Unternehmen fokussieren sich meistens auf den Schutz vor spezifischen Angriffsvektoren, die auf das Firmennetzwerk zielen. Angefangen bei Malware wie Ransomware, Trojaner, Viren, über Fehlkonfigurationen der Systeme bis hin zu DDOS-Attacken. Eine Schwachstelle, die von IT-Security-Verantwortlichen als Einfallstor häufig unterschätzt wird: Social Engineering.
Social Engineering: Cyberkriminelle lassen die Puppen tanzen
Längst sind die Tage vorbei, an denen Mitarbeiter in Personalabteilungen kryptische E-Mail-Bewerbungen von vermeintlichen Interessenten erhalten. Eine schlechte Grammatik oder Rechtschreibfehler haben früher als Indikator für eine unseriöse oder gefährliche Nachricht ausgereicht. Heutzutage bereiten sich Cyberkriminelle auf einen Angriff besser vor, denn auch sie haben dazugelernt. Laut Erkenntnissen aus der Studie „Social Engineering Attack Framework“ gibt es sechs Schritte, die ein solcher Angriff durchläuft:
- Schritt 1: Angriffsformulierung
- Schritt 2: Sammeln von Informationen
- Schritt 3: Vorbereitung
- Schritt 4: Beziehung herstellen
- Schritt 5: Beziehung manipulieren
- Schritt 6: Debriefing
Social Engineering verursacht finanzielle Schäden
Social Engineering wird überall dort eingesetzt, wo Menschen beeinflusst werden können und ein passender Schlüssel Geld für den Angreifer verspricht. Das können sowohl wertvolle Mitarbeiter-Informationen sein, direkte Zugangsdaten oder Zugriff zu geheimen Dokumenten, die ein Betriebsgeheimnis preisgeben. Laut einer Studie des IT-Branchenverbands Bitkom von 2017 verursacht die digitale Spionage, Sabotage oder Datendiebstahl deutscher Unternehmen jedes Jahr einen Schaden von rund 55 Milliarden Euro. Da der Trend dieser Angriffsart aber an Beliebtheit gewinnt und somit steigt, ist inzwischen mit höheren Schadenssummen zu rechnen. Die Lösung gegen dieses Angriffsszenario sind Awareness-Trainings für Mitarbeiter
Worauf müssen IT-Verantwortliche achten?
Der erste Schritt ist es, als IT-Verantwortlicher seine Mitarbeiter für Social Engineering zu sensibilisieren. Diesen Service bietet beispielsweise die G DATA Advanced Analytics an, ein Tochterunternehmen der G DATA Software AG. Mit einem Awareness-Training können Angriffe dieser Art leichter erkannt und verhindert werden. Beispielsweise lernen Mitarbeiter dort, dass E-Mails kritisch begutachtet werden sollen, am Telefon keine sensiblen Daten preisgegeben werden sollten und keine Links zu öffnen sind, die beispielsweise auf eine Login-Seite führen.
Ein weiterer, ebenso wichtiger Schritt ist eine gute Sicherheitssoftware, die einen Phishing-Schutz bereitstellt. Viele Angriffe lassen sich so bereits im Vorfeld abfangen. Dadurch werden die Mitarbeiter deutlich entlastet und relevante E-Mails, die auch für die tägliche Arbeit wichtig sind, werden schneller bearbeitet. In anderen Worten: Das Risiko wird minimiert, auf einen Social-Engineering-Angriff hereinzufallen, der finanzielle Schäden verursachen könnte.