Der Werbemittelmarkt erfreut sich steigender Wachstumsraten und das ist vor dem Hintergrund einer Werbemittel-Vergleichsstudie nicht verwunderlich. Eine Marke wird vom Verbraucher zu 72 % erinnert, wenn dieser ein Werbegeschenk erhielt. Im Printbereich sind es lediglich 24 %. „Diese Erkenntnis spiegelt sich bisher leider nicht in der Verteilung der Etats und dem Umgang mit dem Medium Werbeartikel. Trotz Firmen wie Jägermeister die uns vormachen wie Werbeartikel massiv zur Markenbildung beitragen, unterschätzen viele Marketingentscheider das Medium noch“, so Hartmann.
Der Werbeartikel wird besonders im Business to Business Bereich quer durch alle Disziplinen der Unternehmenskommunikation eingesetzt, doch noch zu selten konzeptionell eingebettet. Dabei liegt Hartmanns Anliegen darin, gegenständliche Werbeträger und die Übergabe so zu konzipieren, dass diese den richtigen „Touch“ haben. Das heißt, sie müssen 100 Prozent zur Identität des Unternehmens passen, Aufmerksamkeit erzeugen und Freude machen. Und vor allen Dingen die richtige Botschaft transportieren. www.touchmore.de
Über den Promotional Gift Award
Der internationale Promotional Gift Award ist ein internationaler Wettbewerb zur Prämierung innovativer, zukunftsweisender Werbeartikel. Der Wettbewerb wird jährlich durchgeführt vom WA Verlag in Köln, Mediendienstleister der europäischen Werbeartikelbranche. Der Kommunikationspreis für Werbeartikel ist in seiner Ausrichtung einzigartig und hat das Ziel, Mut, Innovation und Kreativität in der Werbeartikelbranche zu fördern. Unter dem Slogan „Create the difference“ waren Unternehmen aufgefordert worden, sich mit preiswürdigen Werbeartikeln oder Sortimentskonzeptionen zu bewerben. Die Resonanz auf den Promotional Gift Award 2007 war so gut wie nie: 291 Produkte (Vorjahr: 258 Produkte) bewarben sich in den fünf Kategorien: Streuartikel, Premium Präsente, Innovative Produkte, Kommunikative Produkte und Sonderanfertigungen um den vom Kölner WA Verlag ausgerichteten Kommunikationspreis.