* verbesserte Suche nach Wettbewerbern durch freie Suchbegriffe wie 'Karstadt' oder 'Apotheke München'
* Erweiterung um zahlreiche Dienstleistungsarten, z.B. sind nun Standortanalysen auch für viele freie Berufe möglich
* es können nun beliebig viele Branchen innerhalb eines Geschäftsmodells kombiniert werden
* ausdruckbare Liste von Wettbewerbervorschlägen
* klickbare Top- und Flop-Gebiete im Report zur einfacheren Lokalisierung
* FAQ und Glossar sind nun verfügbar
* die Ermittlung des Kaufkraftzuflusses wurde modifiziert und verbessert
* Standorten in Stadtrandlagen können spezifische Einzugsgebiete zugewiesen werden
* die Einzugsgebietsberechnung lässt nun die freie Auswahl von Fahrzeiten zu, das ist besonders wichtig für Einzelhändler und Dienstleister mit hohem Spezialisierungsgrad
Herausragende neue Funktion mit großem Kundennutzen ist die letzt genannte, selbst zu bestimmende Größe des Einzugsgebietes nach Geh- oder Fahrzeit. Eine derartige Funktion sucht man in vergleichbaren Anwendungen zu diesem Preis vergeblich.
Für Berater und Großabnehmer bietet die gb consite GmbH nun zusätzlich die Option, den Ergebnisbericht mit Wunschfarben und Schriftzug sowie dem Unternehmenslogo auszugeben. Diese Leistung wird für einmalig EUR 199,00 (exkl. MwSt.) angeboten. Das Layout ist dann für den Kunden und beliebig viele seiner Mitarbeiter unbegrenzt verfügbar.
Damit verbunden ist zusätzlich die Berechtigung, den Ergebnisbericht an eigene Kunden oder Partner weiter zu verkaufen.
Der Online Standortcheck, die internetbasierte Standortanalyse hilft Existenzgründern und bestehenden Unternehmen eines standortbezogenen, stationären Unternehmens, Ihre zukünftige Kundenbasis zu prognostizieren und dadurch auch den potenziellen Umsatz vorherzusagen.
Möglich wird das durch die bisher einzigartige programmatische Umsetzung eines komplexen, ökonometrischen Prognosemodells in einem einfach zu bedienenden Internet Dienst.
Durch diese Ergebnisse können Existenzgründer die Ertragskalkulation ihres Businessplan auf einer validen Basis erstellen und so auch besser vor Investoren, Kreditgebern wie Banken, etc. bestehen und diese von der Belastbarkeit und Nachhaltigkeit ihres Vorhabens überzeugen.
Ein Modell wie dieses geht natürlich davon aus, dass alle am Markt Beteiligten, also der Gründer und dessen Wettbewerber, in gleicher Qualität agieren, d.h. z.B. ein gleich effizientes Marketing betreiben.
Durch den Online Standortcheck wird der Existenzgründer (aber auch der bereits bestehende Unternehmer) zusätzlich in die Lage versetzt, durch die räumliche Differenziertheit der Ergebnisse und Aussagen, sein (zukünftiges) Marketing gezielt in bestimmte Areale zu lenken, sodass die willkürlich verteilte Werbung mit der 'Gießkanne' vermieden werden kann.
Zusammengefasst liefert der Online Standortcheck zum einen die Information des 'wieviel' für die Planung und dazu auch noch 'wo' für die operative Umsetzung und Optimierung.
Mehr Informationen zur internetbasierten Standortanalyse unter http://www.standortanalyse.biz