Die von GEFMA initiierte CAFM-Trendstudie 2013 hat ergeben, dass ein Großteil der befragten Nicht-Anwender in den kommenden zwei Jahren konkret die Investition in solche IT plant. Dabei bietet die Richtlinie GEFMA 400 eine wichtige Hilfestellung: Sie erläutert marktgängige Begriffe im Umfeld von CAFM und beschreibt wichtige Leistungsmerkmale von entsprechenden Software-Angeboten. Sie definiert außerdem Anforderungen, die den FM-Verantwortlichen Unterstützung und Sicherheit beim Aufbau individueller CAFM-Systeme bieten. Dies umfasst alle Projektphasen, von der konzeptionellen Vorbereitung mit Lasten- und Pflichtenheften über die Auswahl geeigneter CAFM-Angebote bis zur Implementierung und dem Betrieb. Dabei wird CAFM-Software mit anderen betrieblichen IT-Systemen integriert – zum Beispiel mit Planungssoftware, Office-Lösungen, ERP-Software sowie Gebäudeautomations- und Geoinformationssystemen.
Grundpfeiler des Erfolgs im FM
Der Grund für die große Bedeutung von CAFM liegt in der zunehmenden Automatisierung von Immobilien und Anlagen sowie den gestiegenen Anforderungen an ihren Betrieb. Je nach Größe und Komplexität solcher Facilities können die Verantwortlichen nur mit speziellen Software-Lösungen die Prozesse effizient gestalten, abbilden und steuern. Außerdem ist CAFM ein wichtiger Faktor zur Verbesserung von FM-Dokumentationen über den gesamten Lebenszyklus von Facilities im Sinne der Betreiberverantwortung.
Bezugsmöglichkeiten:
- Nicht-Mitglieder können die Richtlinie GEFMA 400 zum Preis von 32,- Euro als PDF-Datei über den Online-Shop des Verbandes unter www.gefma.de/... erwerben.
- GEFMA-Mitglieder haben sofortigen Zugriff auf die downloadfähige PDF-Datei, wenn sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der GEFMA-Website einloggen.
GEFMA bietet ein umfassendes Sortiment zum Thema CAFM
Zur umfassenden Vorbereitung einer CAFM-Entscheidung empfiehlt der Deutsche Verband für Facility Management die folgenden Richtlinien
- GEFMA 410 (Schnittstellen zur IT-Integration von CAFM-Software),
- GEFMA 420 (Einführung eines CAFM-Systems),
- GEFMA 430 (Datenbasis und Datenmanagement in CAFM-Systemen),
- GEFMA 440 (Ausschreibung und Vergabe von Lieferungen und Leistungen im CAFM),
- GEFMA 444 (Zertifizierung von CAFM-Softwareprodukten) sowie
- GEFMA 460 (Wirtschaftlichkeit von CAFM-Systemen).
Zum Thema Computer Aided Facility Management sind unter dem Dach von GEFMA außerdem folgende Publikationen entstanden:
- CAFM-Handbuch – IT im Facility Management erfolgreich einsetzen
Das CAFM-Handbuch liegt in der dritten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage vor. Hrsg.: Prof. Dr. Michael May, Preis: 79,99 Euro, Bestellung: Fachbuchhandel oder direkt beim Springer-Verlag (ISBN: 978-3-642-30501-6)
- CAFM-Trendstudie GEFMA 945 bestätigt: CAFM erhöht Effizienz und senkt Kosten
Die Untersuchung erfasst Anforderungen und Vorteile von CAFM-Programmen aus der Sicht von Anwendern und potenziellen Nutzern. Der Preview ist kostenlos. Preis: GEFMA-Mitglieder 180,00 Euro, Nicht-Mitglieder 280,00 Euro.
- Marktübersicht CAFM-Software 2013
Detaillierte Informationen zu Software-Tools für das Facility Management: 148 Seiten stark und mit 29 Anbietern. Preis GEFMA-Mitglieder: 20,00 Euro, Nicht-Mitglieder 45,00 Euro.