Wie gestalten FM-Nutzer und -Dienstleister ihre Prozesse im Hinblick auf diese Trends? Beim Facility-Management-Tag auf der internationalen Immobilienmesse EXPO REAL geht es um die Herausforderungen und Perspektiven dieser Entwicklung - wohin geht die Reise? Zu der ganztägigen Veranstaltung mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion laden die Branchenverbände GEFMA (German Facility Management Association) und RealFM e.V. (Association for Real Estate and Facility Managers) ein:
Montag, 6. Oktober 2014, 10:30-17:00 Uhr
Planning & Partnerships Forum, Halle A2, Messe München.
Building Information Modeling
Am Vormittag liegt der Fokus auf dem Thema "Building Information Modeling" (BIM). Namhafte Referenten präsentieren ihre Erfahrungen mit BIM in der Praxis. Voraus Uwe Wassermann (Director Industry Business Development AEC ww Autodesk GmbH) - in seinem Impulsvortrag über die Digitalisierung des Bauens und die daraus resultierenden Chancen für die Bau- und Immobilienwirtschaft. Moderiert wird das Vormittagsprogramm von Wolfgang Moderegger (Geschäftsführer der AIS Management GmbH). Praxiserfahrene Referenten melden sich dann in Kurzvorträgen und einer anschließenden Diskussion zu Wort und zeigen die Chancen von BIM für den gesamten Lebenszyklus von Immobilien:
- Siegfried Wernik, Vorsitzender Geschäftsführung buildingSMART e.V. - Geschäftsführer LÉON WOHLHAGE WERNIK, Gesellschaft von Architekten mbH
- Dr. Christian Glock, Mitglied der Geschäftsführung Bilfinger Hochbau GmbH
- Dr. Matthias Jacob, Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Trends, Internationales, Best Practice
Am Nachmittag steht das Thema "Trends, Internationales, Best Practice" auf dem Programm: Präsentiert von Prof. Dr. Kunibert Lennerts (Karlsruher Institut für Technologie und Management im Baubetrieb/ Facility Management) geben Dr. Werner Regenberg (Senior Vice President - Head of European Site Management BASF SE) und Jens Blankenburg (Head of Facility Management Vodafone GmbH) Einblick in die Real-Estate- und FM-Prozesse ihrer Konzerne.
Nachhaltigkeit im Facility Management
Abschließen wird der Facility-Management-Tag 2014 mit einer Session zur "Nachhaltigkeit im Facility Management", moderiert von Prof. Dr. Andrea Pelzeter (Fachleiterin Facility Management Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin). Im Fokus steht dabei die GEFMA Richtlinie 160 - Nachhaltigkeit im FM und die Erfahrungen verschiedener Unternehmen mit der Entwicklung und Umsetzung eines zertifizierungsfähigen Standards in der FM-Praxis:
- Dr. Sebastian Pohl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Universität Darmstadt
- Stefan Nett, Teamleiter TGA Projekt-/Prozessentwicklung QMS RWE Service GmbH
- Dorothee Rodenbüsch, Leiterin Strategic Planning Key Processes Daimler AG
Eröffnet wird der Facility-Management-Tag 2014 von Otto Kajetan Weixler (Vorstandsvorsitzender GEFMA) und Thomas Knoepfle (Präsident RealFM). Dieser erste Tag der Immobilienmesse EXPO REAL (6.-8. Oktober 2014) ist bereits seit 15 Jahren dem Facility Management gewidmet. Die Teilnahme ist für alle Besucher der EXPO REAL kostenlos.
RealFM e.V.
RealFM e.V. Association for Real Estate and Facility Managers ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes mit derzeit mehr als 400 Mitgliedern ist Berlin. Der neue Verband ist eine berufsständische Organisation mit dem Schwerpunkt Real Estate und Facility Management. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in der Mitgliederstruktur mit 75 % Auftraggebervertretern, den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch sowie der europäischen Ausrichtung begründet. RealFM e.V. bietet seinen Mitgliedern in Arbeitskreisen, Regionalkreisen und Branchenzirkeln Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Branche und zur persönlichen Entwicklung. RealFM e.V. entwickelt und veröffentlicht richtungsweisende Produkte zur Unterstützung der Mitglieder und der Branche und engagiert sich in der praxisorientierten Weiterbildung sowie der qualitätsorientierten Zertifizierung.