Es verfügt über ein voll integriertes Automationsmodul in drei verschiedenen Ausführungen. Die Ventilanschaltung vereint eine optische Stellungsanzeige über Leuchtdioden mit der elektrischen Stellungsrückmeldung und integrierten Vorsteuerventilen. Die Version mit integriertem Stellungsregler verfügt zudem über eine sogenannte SpeedAP-Funktion zur schnelleren Inbetriebnahme. Das Automationsmodul arbeitet mit einer mikroprozessorgesteuerten intelligenten Stellungserfassung kombiniert mit einem analogen Wegemesssystem. Vereinfacht wird die Inbetriebnahme zusätzlich durch eine Teach-in Funktion.
Das Ventil GEMÜ 651 verfügt darüber hinaus über eine integrierte Weggeber- und Systemüberwachung. Das Automationsmodul ist AS-Interface fähig. Durch seine kompakte Bauweise ist das Ventil sehr gut bei engsten Platzverhältnissen einsetzbar, wie z. B. als Komponente von Mehrwege-Ventilblöcken.
Design und Ausführung des Ventils wurde unter Berücksichtigung der Richtlinien und Empfehlungen der FDA, EHEDG und GMP entwickelt. Durch eine integrierte Luftführung kann so z. B. auf Pneumatikanschlüsse zwischen Antrieb und Vorsteuerventil verzichtet werden.