Erweiterungsfähig bis zur regenerativen Alleinheizung
Vom preiswerten Einstieg in die solare Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bis zur regenerativen Alleinheizung ist das Solarsystem nahezu universell einsetzbar. Im Produktprogramm von Pro Solar löst ProTrio die bisherige Kombination ProDuo ab.
Als Ergänzung zu einem bestehenden Heizkessel ermöglicht ProTrio den Einstieg in die Nutzung von Solarthermie für Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Beim Umstieg auf erneuerbare Energien und für Neubauten kann das Solar-Komplettsystem mit dem Pellet-Wohnraumofen Leon oder dem Pellet-Zentralheizkessel FireLine ergänzt werden. Diese Kombinationen aus Pelletheizung und Solaranlage bietet Pro Solar als "Klimapakete" an, die system- und regelungstechnisch aufeinander abgestimmt sind. Damit steht ein CO2-neutrales Heizsystem als 100 Prozent regenerative Alleinheizung zur Verfügung. In Verbindung mit einem Pellet-Wohnraumofen sind die Klimapakete von Pro Solar in Einfamilienhäusern in Passivhausbauweise einsetzbar; zusammen mit einem Pellet-Zentralheizkessel auch in Zwei- und Dreifamilienhäusern.
Der ProTrio-Speicher ist in zwei Größen (750 l und 1000 l) zur Warmwasserversorgung für vier bzw. sechs Personen erhältlich. Der Solarwärmetauscher mit einer Wärmeübertragungsfläche von 2,3 m² sorgt für schnelles Aufheizen des Pufferinhalts. Zum Solarsystem ProTrio gehören je nach Speichergröße vier bis fünf Flachkollektoren bzw. drei bis vier Vakuum-Röhrenkollektoren. Das Trinkwasser wird im ProTrio-Solarspeicher hygienisch im Durchlaufverfahren in einem Edelstahl-Wellrohr erwärmt.