Story Box-ID: 1211934

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG Getriebebau-Nord-Str. 1 22941 Bargteheide, Deutschland http://www.nord.com
Ansprechpartner:in Frau Ina Pollei +49 4181 9289276

Variantenreduktion im Schaltschrank

NORD bietet mit seinem Frequenzumrichter NORDAC PRO SK 500P ein Multi-Talent im Booksize-Format

(PresseBox) (Bargteheide, )
Mit dem NORDAC PRO SK 500P verfügt NORD DRIVESYSTEMS über einen Schaltschrankumrichter für praktisch jede Antriebsaufgabe. Er ist in Varianten in einem Leistungsbereich von 0,25 bis 22 kW verfügbar, die sich verschiedenen Anforderungen in unterschiedlichen Branchen zuordnen lassen. Derzeit arbeitet der Systemlieferant daran, den Leistungsbereich auszuweiten.

Ein Steuerungsstandard über mehrere Anwendungsbereiche hinweg – so lautete das Ziel, das sich NORD bei der Entwicklung des NORDAC PRO SK 500P gesetzt hatte. Ergebnis ist ein Schaltschrankumrichter, dessen Ausstattung ein hohes Maß an Vielseitigkeit sowie eine intelligente Kommunikation mit Anlagenkomponenten ermöglicht. Damit versetzt NORD Anwender in die Lage, die Zahl der Umrichtervarianten zu reduzieren und sich langfristig auf ein System verlassen zu können.

Vielseitig integrierbar

Zu den Schlüsselelementen gehört wie bei allen Umrichtern der NORDAC PRO-Reihe die integrierte Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle. Mit ihr lässt sich die Steuerkomponente ohne Nachrüstung in verschiedene Netzwerke einbinden. Das umfasst die Protokolle Profinet, EtherCAT, Ethernet/IP und Powerlink. Je nach Modell sind weitere Protokolle abgedeckt. Über eine USB-Schnittstelle lässt sich der Umrichter zudem spannungslos parametrieren

Die integrierte PLC reagiert selbständig auf veränderte Abläufe in der Anlage. Damit ist sie in der Lage, die übergeordnete Steuerung zu entlasten. Die Positionierfunktion POSICON realisiert unterschiedliche Positionieraufgaben. Sie ist gleichermaßen in der Lage, eine relative oder absolute Positionierung mittels Inkremental- oder Absolutwertgeber anzusteuern. Per Parametersatzumschaltung ist sogar eine sequenzielle Positionierung von bis zu vier Achsen möglich.

Steuerung vom Hubwerk bis zur Pumpe

Anwender können mit NORDAC PRO SK 500P eine große Bandbreite an branchentypischen Antriebsaufgaben umsetzen. Der Schaltschrankumrichter verfügt über eine Vektorregelung mit einer Überlastreserve von 200 %. Damit eignet er sich für die Steuerung von Getriebemotoren in Heavy-Duty-Anwendungen oder in Hubsystemen. Sein PI-Regler sowie seine integrierte Tänzerregelung macht ihn zum geeigneten Frequenzumrichter für Pumpen und Wicklungssysteme. Dabei benötigt der Frequenzumrichter mit seinem Booksize-Format nur wenig Platz im Schaltschrank und erlaubt die direkte Seite-an-Seite-Montage ohne Zwischenraum.

Weitere Baugrößen in der Vorbereitung

Mit NORDAC PRO SK 500P lassen sich schließlich alle Motorarten mit und ohne Geberrückführung regeln. Um seine Vorteile in einem breiteren Leistungsbereich verfügbar zu machen, arbeitet NORD aktuell an neuen Baugrößen für den Umrichter.

Zusammen mit Getriebemotoren, Industriegetriebe, Elektromotoren aus dem Produktbaukasten von NORD entstehen so technisch wie wirtschaftlich auf den jeweiligen Anwendungsbedarf ausgelegte Antriebslösung. NORD liefert diese komplett aus einer Hand. Dafür kann der Systemlieferant auch auf ein globales Netzwerk zurückgreifen, das mehr als 80 Länder umfasst.

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten