WES 2009 – Rückblick und Ausblick

Das weltweit größte BlackBerry Event gab einen Ausblick auf die künftige Entwicklung mobiler Business Lösungen

Auf dem jährlich stattfindenden Wireless Enterprise Symposium for BlackBerry Users, kurz WES, trafen sich Anfang Mai im US-Bundesstaat Florida zum nunmehr achten Mal Lösungsanbieter und Businesskunden zum Informations- und Meinungsaustausch. Auch die GFI Informationsdesign GmbH aus Duisburg, ein BlackBerry Servicedienstleister mit eigener Entwicklungsabteilung, entsandte drei Mitarbeiter nach Orlando.

Traditionell wird die WES zur Markteinführung und Vorankündigung wichtiger Produktneuheiten für die BlackBerry Plattform genutzt. Für die Mitarbeiter der GFI ging es darum, alles über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Sektor mobiler Business Applikationen zu erfahren. Wichtiger war jedoch, eine Standortbestimmung für die eigenen Lösungen zu finden, vor allem für das BlackBerry CMS FlowGate.

Sven Hauenstein, Geschäftsführer der GFI Informationsdesign, fällt dazu rückblickend ein positives Fazit:

„Die WES 2009 hat ihren eigenen Anspruch als richtungsweisendes BlackBerry Event wieder eindrucksvoll bestätigt. Das beherrschende Thema für die nächsten Jahre wird die Integration von Business Applications und Business Processes auf dem BlackBerry sein. Die GFI ist hier sehr gut aufgestellt, da wir mit FlowGate seit über drei Jahren eine Lösung auf dem Markt haben, die schon heute aktuelle Anforderungen erfüllt und im produktiven Einsatz erprobt ist. Die GFI genießt damit einen bedeutenden Vorsprung gegenüber Mitbewerbern, die sich erst jetzt diesem Thema zuwenden.“

FlowGate ist ein Content Management System für BlackBerry Smartphones. Diese Lösung dient dazu, Enterprise Datenquellen wie Domino- oder relationale Datenbanken, CRM, DRM oder ERP-Systeme inkl. SAP mobil auf einem BlackBerry verfügbar zu machen. Business Prozesse und Workflows werden durchgängig bis auf die mobilen Endgeräte abgebildet. Durch die vollständige Unterstützung des BlackBerry Push lassen sich zum Beispiel SAP-Requests automatisch und zeitnah ausliefern.

Das universelle Konzept von FlowGate, das branchenübergreifend für nahezu jedes Enterprise System verwendbar ist, gilt in den Augen der Kunden als entscheidender Vorteil gegenüber vergleichbaren Produkten.

Dazu Wolfgang Glagla, ehemals Senior Executive Consultant für IBM Global Business Services:

„Ich habe FlowGate im Rahmen meiner Aktivitäten für NCOIC kennengelernt. FlowGate war für mich das Produkt, mit dem ich die Anforderungen an Mobile Collaboration lösen konnte. Mit FlowGate lassen sich Enterprise Daten eines Unternehmens mobilisieren. Dabei besticht die Flexibilität der Lösung. Während andere Anbieter nur dedizierte Konnektoren für einzelne Systeme anbieten, bin ich mit FlowGate in der Lage, eine Lösung für alle Systeme und Anforderungen zu nutzen. Dadurch habe ich in der Produktion auch nur ein System zu betreiben, was gerade aus Kostensicht sehr effizient ist.“

Auch für Michael Voigt, freiberuflicher Systemberater, ist die offene Architektur von FlowGate das entscheidende Kriterium:

„FlowGate hat mich in diversen Kundenprojekten vor allen Dingen durch die schnelle Umsetzung der Anforderungen überzeugt. Das versetzt mich in der Lage, in kurzer Zeit das gewünschte Ergebnis zu präsentieren. Auch bei komplexen SAP Projekten werden die eher berüchtigten Projektlaufzeiten erheblich unterschritten. Das liegt an der offenen Architektur dieser Lösung. FlowGate passt sich dem Zielsystem an, nicht umgekehrt. Das heißt, keine fragwürdigen Hacks oder Workarounds an der Datenquelle. Stattdessen eine intelligente Kombination von Standardschnittstellen mit aktuellster Mobilfunktechnologie.“

Detaillierte Informationen zu FlowGate finden Sie unter: www.flowgate.de

Seit 2004 besitzt die GFI Informationsdesign GmbH den Status BlackBerry Alliance Member. Für das mobile Business mit dem BlackBerry® bietet das GFI-Team seinen Kunden ein umfassendes und einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dazu zählt der Vertrieb von Endgeräten, Zubehör, Lizenzen und Softwarelösungen ebenso wie die Eigenentwicklung mobiler BlackBerry-Applikationen. Besondere Dienstleistungen wie das BlackBerry-Serverhosting runden das Programm ab. Das Team der GFI ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, wenn sich Unternehmen für die Einführung der weltweit erfolgreichsten, mobilen Business-Plattform entscheiden.

Weitere Infos unter www.gfi.net