Ansprechpartner:in Frau Sandra von der Pütten +49 421 20495970

Wickeln und Entwickeln - bremen online und bremen online services machen es möglich

Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist gar nicht so einfach - das weiß fast jeder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bremen online services GmbH & Co. KG und der bremen online GmbH bilden da keine Ausnahme, sie haben es aber einfacher, wenn es darum geht, Lösungen zu finden, wenn Kinder krank werden, die Tagesmutter plötzlich ausfällt oder pflegebedürftige Verwandte Hilfe brauchen. Beide Unternehmen hatten bereits im Sommer 2007 im Rahmen des "audits berufundfamilie" eine Zielvereinbarung geschlossen, um das Grundzertifikat zu erhalten. Dieses wurde am 24. April Dr. Stephan Klein, dem Geschäftsführer von bremen online services und bremen online, von Ingelore Rosenkötter, der Bremer Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, während einer Feierstunde im Bremer Rathaus überreicht.

Mehr als 20 Bremer Unternehmen wurden während der Veranstaltung ausgezeichnet. Sie dürfen mit dem Logo der berufundfamilie gemeinnützige GmbH für sich werben. Die berufundfamilie gGmbH ist eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das Logo signalisiert Bewerberinnen und Bewerbern, dass diese Betriebe eine familienbewusste Personalpolitik betreiben - ein großes Plus in Zeiten des demografischen Wandels und zunehmender Bewerberknappheit.

Bei bremen online services und der bremen online GmbH gehört ein ganzes Bündel von Maßnahmen dazu. So besteht die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, oder Kinder im Notfall mit an den Arbeitsplatz zu bringen. Teilzeitarbeit ist in fast allen Bereichen des Unternehmens möglich, ob dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum. Viele der Maßnahmen sind bei bremen online services schon seit Firmengründung Usus.

Von den beschlossenen Maßnahmen profitieren aber nicht nur Beschäftigte mit Kindern, sondern alle Mitarbeiter. Bei der Aufgabe, private und berufliche Verpflichtungen zu vereinbaren, hilft ihnen beispielsweise die Vertrauensarbeitszeit. Seit Gründung des Unternehmens können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Zeiträume, in denen sie ihre Arbeitsaufgaben erledigen, überwiegend selbst bestimmen. Dies erlaubt eine größere Flexibilität.

Die in der Zielvereinbarungen festgelegten Maßnahmen gehen aber noch darüber hinaus. So gibt es in beiden Firmen eine Reihe von Angeboten, die die Gesundheit der Beschäftigten fördern sollen, darunter die kostenlose Nutzung der Fitnessstudios des "hansefit"-Verbundes und täglich frisches Obst.

Dr. Stephan Klein dazu: "Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben insgesamt mehr als 45 Kinder - Tendenz steigend. Da ergeben sich fast täglich Situationen, in denen der eine oder andere darauf angewiesen ist, dass Betreuungsprobleme schnell gelöst werden können. Ich kenne dies aus eigenem Erleben bestens. Es ist uns deshalb wichtig, Angebote bereitzuhalten, die uns allen an dieser Stelle das Leben leichter machen. Damit erhöhen wir die Zufriedenheit unserer Beschäftigten und können uns als attraktiver Arbeitgeber für Bewerberinnen und Bewerber präsentieren."

Informationen zum 'audit berufundfamilie': http://www.beruf-und-familie.de