Kalibrierung ist die Grundlage der Genauigkeit:
RxHighlight kann Zeichnungen "eichen". Dazu wird eine bemaßte Strecke nachgemessen und der Sollwert eingegeben. Das ist besonders nützlich bei gescannten Plänen, Bau- bzw. technischen Zeichnungen und Fotos. Diese Funktion nennen wir kalibrieren.
Messen in RxHighlight:
Die meisten Messfunktionen können im Kommentarbereich vorgenommen werden. Große Vorteile:
· Sie sehen, was Sie bereits gemessen haben, da die Messungen im Kommentarbereich angezeigt werden.
· Strecken und Flächen kann auch ein Höhenwert zugeordnet werden, so dass auch Massen ermittelt werden können.
· Sämtliche Messdaten werden in einer Liste aufgezeichnet, die über die Zwischenablage oder das CSV-Format in Tabellenkalkulationssoftware übernommen werden kann.
Einen Sonderfall bilden Multilinien: Sie gehen zum Beispiel Wände ab und geben dann in einem Dialog den Linien eine Breite sowie eine Höhe zu und ermitteln so das Volumen das verbauten Mauerwerks.
Weiterer Sonderfall: Flächen in geschlossenen Polylinien: Da reicht ein Klick auf eine Polylinie, und sofort sind Fläche (und auch Umfang, wenn gewünscht) als Kommentar eingetragen.
Alle Messfunktionen in RxHighlight R15.0 (www.RxHighlight.de ) werden unterstützt durch einen zuschaltbaren Vektorfang, der z.B. Schnitt- oder Endpunkte von Linien präzise und automatisch ermittelt.
Die Bemaßungen sind flexibel einstellbar. Da auf verschiedenen Kommentierungslayern gemessen werden kann, natürlich auch mit verschiedenen Farben, können die Messungen nach Kategorien zugeordnet werden. Jede Messung kann einen Namen bekommen, auch Kommentare können zu den einzelnen Messungen eingegeben werden.
Für Kalkulation und Nachkalkulation sind diese Funktionen nützliche Instrumente, die leicht erlernbar sind.
Lassen Sie sich die Messfunktionen von RxHighlight R15.0 (www.RxHighlight.de ) vorführen.