"Die Märkte im Nahen Osten stehen im Zentrum unserer Strategie zur Erschließung neuer Märkte. Wir freuen uns, unsere Dienstleistungen auf diesem schnell wachsenden Kapitalmarkt anbieten zu können", erklärt Michael Peters, Global Head of Sales bei Eurex.
Bereits im November 2006 hatte Eurex einen "No objection Letter" der Emirates Securities & Commodities Authority, der Aufsichtsbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate, erhalten. Auf dieser Basis darf Eurex Händlern mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten direkten Zugang zu gewähren.
Hinweis für die Redaktion:
Über die DFSA (www.dfsa.ae) Die Dubai Financial Services Authority (DFSA) ist eine unabhängige, integrierte Aufsichtsbehörde. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Regulierung von Finanzdienstleistungen und damit zusammenhängenden Dienstleistungen, die im oder ausgehend vom Dubai International Financial Centre (DIFC) erbracht werden, einschließlich Vermögensverwaltung, Bankgeschäft, Wertpapierhandel, Islamic Finance und Rückversicherung, sowie die Aufsicht über eine internationale Börse. Die Standards des Aufsichtssystem der DFSA sind mit denen der großen weltweiten Finanzzentren mindeststens vergleichbar. Die DFSA ist zentraler Bestandteil des DIFC, einem neuen Finanzzentrum, das Dubai als einen anerkannten Knotenpunkt für institutionelle Finanzdienstleister und eine regionalen Kapitaldrehscheibe für Investitionen in den Nahen Osten etablieren soll.