- Abdeckung der gesamten Supply Chain durch die GUS-OS Suite
- Ablösung des Altsystems in nur fünf Monaten
- Hohe Nutzerzufriedenheit
Mit der Umstellung auf die GUS-OS Suite hat die DOG Deutsche Oelfabrik ihr 20 Jahre altes System abgelöst. „Unser Geschäft hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Die bestehende Software konnte unsere stark diversifizierten, internationalen Geschäftsprozesse nicht mehr ausreichend abbilden“, erklärt Manfred Heide, DOG-Geschäftsführer am Standort Marschacht. „Mit der GUS-OS Suite haben wir jetzt ein zukunftsfähiges ERP-System.“ Mit der Anwendung bildet das Unternehmen Einkauf, Vertrieb und Kalkulation ebenso ab wie Lagerverwaltung, Teile der Produktion, Labor und Qualitätsmanagement. Key Performance Indikatoren (KPI) sorgen zusätzlich für eine hohe Prozesstransparenz. „Da wir alle Anforderungen im Standard abbilden konnten, war der Anpassungsaufwand sehr gering“, ergänzt Heide.
Migration in fünf Monaten
Insgesamt war das Projekt eine Punktlandung: In nur fünf Monaten brachten DOG Deutsche Oelfabrik und GUS die gesamte Umstellung über die Bühne – von der Konfiguration des Systems über die Migration der Daten bis hin zu den Tests und Schulungen. Mit Erfolg: Das Tagesgeschäft lässt sich heute deutlich schneller und effizienter abwickeln, und die knapp 20 Anwender, die gleichzeitig mit dem System arbeiten, sind mit den modernen Arbeitsansichten der GUS-OS Suite äußerst zufrieden. „Per aspera ad astra – durch Mühsal gelangt man zu den Sternen“, fasst Heide das Projekt rückblickend zusammen. „Sowohl unsere Mitarbeiter als auch das Team der GUS haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den engen Zeitplan einzuhalten. Wir sind sicher, dass wir mit dem neuen System auch für das internationale Geschäft hervorragend aufgestellt sind.“
„Das Projekt hat gezeigt, was eine gelebte Partnerschaft bewirken kann“, ergänzt Jörg Paul Zimmer, Geschäftsführer Pharma & Chemie bei der GUS Deutschland. „Die Zusammenarbeit mit der DOG Deutsche Oelfabrik hat hervorragend funktioniert, nicht zuletzt wegen des großen Engagements sämtlicher Projektmitarbeiter. Nur so war es möglich, das Vorhaben in dieser kurzen Zeit zu stemmen.“
Über DOG Chemie
Die 1902 gegründete DOG Chemie (DOG Deutsche Oelfabrik Gesellschaft für chemische Erzeugnisse mbH & Co. KG) ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im Hamburger Hafen. Als Spezialist für Additive mit eigenen Entwicklungs- und Laborkapazitäten ist das Unternehmen für die internationale Kautschuk-, Schmierstoff-, Kleb-/Dichtstoff-, Kunststoff- und Coatingindustrie tätig. Neben der Bearbeitung der heimischen Märkte hat der Export bei DOG eine lange Tradition. Dabei setzt das Unternehmen sowohl auf eine starke Präsenz vor Ort durch lokale Distributoren als auch auf ein international agierendes technisches Expertenteam.