Diese Entwicklung zeigt, dass eine nachhaltige Führung fest in den Unternehmensprozessen verankert sein muss. Branchenspezifische Nachhaltigkeitsstandards weisen einen Weg, diese Herausforderung systematisch und umfassend anzugehen.
ResponsibleSteel nach ASI zweiter Nachhaltigkeitsstandard in der Metallbranche
Pionier in der Metallbranche ist der ASI-Standard für die Aluminiumindustrie – für die Stahlindustrie ist seit Anfang 2020 der ResponsibleSteel Standard zertifizierungsreif.
Für den angestrebten Umbau zu einer nachhaltig en Gesellschaft hat die Stahlbranche einen besonderen Stellenwert – mit ca. 8% aller GHG-Emissionen trägt sie erheblich zum menschengemachten Klimawandel bei. Weitere Nachhaltigkeitsaspekte wie z.B. das Einhalten von Menschen- und Arbeitnehmerrechten, Wassermanagement und Biodiversität sind jedoch nicht weniger bedeutsam.
Aus diesem Grund hat die Non-Profit-Organisation ResponsibleSteel den ersten umfassenden Nachhaltigkeitsstandard für die Stahlindustrie entwickelt. Dieser Standard hilft Unternehmen, relevante Aspekte gezielt anzugehen und sich als Vorreiter am Markt zu positionieren.
Unsere GUTcert Produktseite hält sie auf dem Laufenden.
Für Fragen rund um das Thema kontaktieren Sie gerne Michael Mattersteig oder Simon Peuthert.